Computer lauter Knall beim einschalten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind bei Dir zufällig Boxen angeschlossen und aktiv?

Lehtis
Fragesteller

ja

Gangsterstyle  16.11.2011, 18:14
@Lehtis

beim anschalten des pc´s bei angeschalteten boxen kann es zum "knall" kommen

eionfach nur n ton der aus den boxen komt

Lehtis
Fragesteller
@Gangsterstyle

Jap das wirds wohl gewesen sein, da alles noch geht muss es das wohl sein.

Danke ;)

Issi0588  16.11.2011, 18:22
@Lehtis

Mir ist zwar nur ein Knacken oder leises Knallen beim Ausschalten bekannt, es könnte aber auch ein Signal von deinem PC beim Einschalten gewesen sein. Hast Du nach dem Knall denn etwas seltsames gerochen?

Es könnte ein Elektrolytkondensator (auch "Elko" genannt) im Netzteil oder auf dem Mainboard kaputt gegangen sein. Mit etwas Glück läuft das Ding danach immer noch, ist aber vermutlich nun in irgendeiner Weise "angeschlagen" (Spannung nicht mehr so stabil wie zuvor etc.) - und außerdem nicht mehr betriebssicher: Je nachdem, was bei dem Knall so alles zerflossen ist, kann durchaus auch Brandgefahr bestehen.

Soferne der Knall nicht tatsächlich aus den Lautsprechern kam, gehört die Sache auf jeden Fall durch jemanden, der Ahnung von Elektronik hat, untersucht, z.B. vom Händler, bei dem du den PC gekauft hast.

wenn es einen knall ausm pc getan hat

ist irgendwas putt-

aber wenn der jetz trozdem läuft dann kommts höchstwarscheinlich nicht vom pc

Lehtis
Fragesteller

Hmm es war aber schon vom PC. Alles andere wäre komisch.^^

Naja es geht ja Gott sei Dank noch alles...

Mein PC will mich verarschen XD