Computer kann nicht automatisch repariert werden?

4 Antworten

Vergiss die Reparaturinstallationen. Du hast ja sicher ein aktuelles Backup deiner Daten. Somit: Bootstick erstellen und Windows von Grund auf neu installieren.

Derfischer282
Fragesteller

Keine Ahnung die Daten wären mir auch nicht so wichtig Hauptsache der läuft wieder

Narrativium  21.03.2024, 20:33
Du hast ja sicher ein aktuelles Backup deiner Daten.

So ganz indirekt sagen, hast kein Backup, hehehe Pech gehabt. :D

Narrativium  21.03.2024, 20:35
@NaIchHalt09

Ja, viele unterschätzen leider ein Backup. Ich muss leider sagen, ich hab aber auch kein Backup :D, obwohl mir meine NVme schon 2 mal eingegangen ist.

Einzig nervig, die ganzen Neuinstallationen der Programme...

2 Möglichkeiten habe ich auf die Schnelle gefunden.

Wenn ein Treiber das Problem verursacht, schau im abgesicherten Modus in den Gerätemanager und lösche den mit Ausrufezeichen gekennzeichneten Treiber.

Falls Dein Bios aus irgendeinem Grund zurückgesetzt wurde kann es sein, dass die Festplatte / SSD nicht mehr im richtigen Modus angesprochen wird, normalerweise müsste hier der AHCI Modus im Bios ausgewählt sein.

Derfischer282
Fragesteller

Ich bin weiblich kenne mich damit nicht aus 🙄

rkwiss  21.03.2024, 21:00
@Derfischer282

Was hat das Geschlecht damit zu tun? Und was heißt das jetzt in Bezug auf meine Antwort? Für Fall 1 habe ich geschrieben, wie man vorgeht. Im Fall 2 musst Du ins Bios und dort nachsehen, ob der richtige Controllermodus eingestellt ist. Da es verschiedene Biose gibt, kann ich Dir die einzelnen Schritte im Bios nicht nennen.

Windows per CD oder USB neu auf den Laptop instalieren.

Mit einem Windows Stick eine Reparatur versuchen.

Anleitung auf YouTube.

Das gilt nur für eine Datensicherung , ansonsten Stick rein und neu installieren.