Computer?

6 Antworten

Von Experte ewigsuzu bestätigt

Lief er denn vorher schonmal?
Wurde etwas an der Hardware geändert?

Fischkopplarry1
Fragesteller

Der lief gestern die ganzen Tag, dann habe ich den ausgemacht und wieder an. Dann passierte nix mehr.

Fischkopplarry1
Fragesteller
@Fischkopplarry1

Und der PC ist wichtig denn den brauche ich zum arbeiten, Plotter, mimaki Drucker um Aufträge zu erledigen.

GrasshopperFK  02.08.2022, 09:21
@Fischkopplarry1

Naja das der PC wichtig ist, bringt hier garnichts :D
Abgesehen davon, würde mir als erstes ein BIOS Reset einfallen. Wie dieser durchgeführt wird, steht in deinem Handbuch des Mainboards.
Sobald du ein Bild erhälst und zumindest wieder ins BIOS kommst, sollte das System ggf. mal wieder neu aufgesetzt werden.

Klingt nach Lüfter oder CPU

, erstmal Lüftung säubern,

seite öffnen, und mit nem sauberen Pinsel mal durchgehen, und mal Wärmeleitpaste erneuern, eventuell is die cpu auch hin oder sowas.

EinTyppie  02.08.2022, 09:09
Klingt nach Lüfter oder CPU

? Klingt nach absolut allem. PC innem bootloop kann quasi absolut alles sein. beschädigter RAM, CPU Schaden, hardware nicht erkannt, software fehler jeder Art, usw...

ewigsuzu  02.08.2022, 09:10
@EinTyppie

ja aber cpu haben das häufiger, wenn absolut gar nix mehr geht, wegen überhitzung, daher

KEIN bild

kompletter loop

und das ohne irgendein booten

klignt nach sowas, ram wäre wenigstens meist noch irgendein signal.

ewigsuzu  02.08.2022, 09:14
@Fischkopplarry1

ich vermute auch keinen ram sondern wie ich schrieb cpu oder lüfter, haste mal lüftung gesäubert,

manchmal hilft auch einfach bios reset, also batterie aufn mainboard im stromlosen zustand paar minuten entfernen und wieder einsetzen, dann nochmal starten, mit den jumpern geht das auch, müssen aber korrekt platziert werden,

kabel mal an und abstecken hilft auch ab un an

und wie erwähnt wärmeleitpaste erneuern kost 6 euro

wenn das alles nix bringt is ein hardwareschaden sehr wahrscheinlich wo genau im pc is so nich zu sagen, könnte auch netzteil fehler sein.

Wohin kommt er denn? Noch zu Windows? Oder nicht mal soweit? Piept dein Rechner? Wenn ja, bräuchten wir den Piepcode und die Bezeichnung des Mainboards.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
ewigsuzu  02.08.2022, 09:00

da steht doch kein bild, und wiederholender neustart, also kann er gar nix.

Dultus, UserMod Light   02.08.2022, 09:03
@ewigsuzu

Manche Fragesteller meinen andere Dinge damit, deshalb frage ich lieber nach. ;-)

Aber dass er nicht piept, ist auch nicht so dolle. Das Piepen (POST) gibt einem Auskunft darüber, was falsch sein könnte.

Aber so kann ich auch erstmal nur auf CPU oder sogar Mainboard selbst tippen, aber nicht sonderlich weiter.

Versuch Mal alle RAM-Module neu einzusetzen. Auch mal nur mit einem RAM-Modul in verschiedenen Plätzen starten.

CMOS-Reset könnte dein Problem auch fixen.

Drehen alle Lüfter an? CPU, GPU und Gehäuse?

Fischkopplarry1
Fragesteller

Ja hat sich erledigt ist jetzt komplett hinüber😣

VINC767  02.08.2022, 09:40
@Fischkopplarry1

Quatsch. Sowas ist meistens ein simpler Fehler. Hatte ich auch schon öfters.

Versuchs mit einem CMOS Reset mal zuerst. Danach das mit den RAM-Riegeln. Oder anders rum, ist egal..

Fischkopplarry1
Fragesteller
@VINC767

Doch habe die Batterie rausgenommen und er ging wieder an so wie normal. dann wollte ich die Batterie wieder reinstecken und ich kamm gegen den Lüfter von der CPU.

Daus Reflex habe ich die Batterie fallen lassen und sie fiel aufs Mainboard es kam Funken habe aus panik Netzstecker rausgezogen und jetzt geht er gatnicht mehr an.

VINC767  02.08.2022, 09:46
@Fischkopplarry1

🙈 du hättest sowieso erst den Netzstecker ziehen sollen.. sonst bringt Batterie rausnehmen gar nichts..

Naja gut, dann muss ein neues Mainboard her. Was für einen CPU hast du? Bei Ryzen bekommst du gebraucht für 30-40€ ja schon ein funktionierendes, also halb so wild

In den abgesicherten Modus mit EIngabeaufforderung starten und dann mittels folgendem checkdisk-Befehl das System checken:

chkdsk c: /f /r

ewigsuzu  02.08.2022, 09:03

lesen leute,, es kommt kein bild, steht doch da.

1Knight1  02.08.2022, 09:35
@ewigsuzu

Im Abgesicherten Modus vielleicht ja schon. Denn vielleicht ist der Grund ein fehlerhafter Treiber oder sonstein Modul oder Sektor, der im AM nicht mitgestartet wird. Auf jeden Fall ist dies der erste Anlaufpunkt.

weckmannu  14.08.2022, 20:47

Chkdsk ist die Abkürzung für

Checkdisk, damit wird nur die Platte getestet, nicht die andere Hardware.

1Knight1  15.08.2022, 09:01
@weckmannu

Ja, aber es kann an der Platte liegen, und das lässt sich durch den chkdsk-Befehl testen.