Pc fährt nicht hoch, Windows Update?

5 Antworten

Steck unbedingt dein Ladekabel ein. Einfach warten das geht gleich wieder :)

Hallo mir fallen verschiedene Möglichkeiten ein was mann machen kann:

  1. Abwarten
  2. System auf ein früheren Stand setzen und neustarten
  3. Daten von der Festplatte sichern und Betriebssystem neu installieren

Je nach Betriebssystem und Marke kann sich das Vorgehen anders sein. Ich glaube als Laie würde ich erstmal abwarten und wenn abwarten nichts bringt mich fragen wie wichtig die Daten sind. Wenn sie sehr wichtig sind lass dir von ein Profi helfen sonst versuch es einfach selber mal mit googeln so sammelst du auch Erfahrung. lg

Abwarten. Wenn man das abbricht, kann es passieren, dass das Betriebssystem nachher garnicht mehr startet. Damit ist dir dann auch nicht geholfen.

Wenns blöd läuft einfach mal über Nacht laufen lassen und morgen früh nachschauen. Wenn bis dahin aber nichts passiert ist, hat er sich vollends verängt. Dann kannst du ihn mal hart booten in der Hoffnung er kommt nochmals wieder hoch.

Ich hatte das selbe Problem. Nach dem fünften Mal habe ich linux mint installiert und seitdem keine Probleme noch dazu spare ich Geld. Auch bei mehreren anderen Laptops gab es das selbe Problem. Ich empfehle ein neues Betriebssystem egal ob eine aktuellere Windows Version ( wovon ich aus erfahrungsgründen abraten würde) oder ein anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß aus meiner Urzeit (Ausbildung zum IT-Systemelektroniker) noch den Spruch:

Never change a running system.

Aber morgen ist ja heute schon gestern. Und der Wahn an Updates und (Sicherheits-) Patches geht weiter. Auch in der Wirklichkeit wird es wohl niemals rund und niemals perfekt laufen. Ständig kommt etwas dazwischen. Das nennt man dann (glaube ich) höhere Gewalt.

Ich bin übrigens in einer Zeit aufgewachsen, in der Computer noch graue klobige Kisten waren. Und Smartphones waren damals noch Utopie.

Und trotzdem konnte man irgendwie leben. Und man ist öfter mal raus an die frische Luft gegangen, anstatt vor der Spielekonsole hängenzubleiben.

Ich kann dir höchstens den Tipp geben dir mal von einem Fachmann ein aktuelles Linux auf den PC aufspielen zu lassen. Mit Gaming ist es unter Linux ziemlich mau, wenn man mal von diversen Klassikern, die zudem logisches Denken und Lernen fördern, absieht. Aber zum Lernen und Arbeiten bringt Linux eigentlich alles mit. Nur, die Hardware und Periphere (Drucker, Scanner, Webcam) muss natürlich von der Treibersoftware her Linux unterstützen. Und das ist nicht immer der Fall.

DeanWinchesterb  13.02.2020, 01:03

Linux kann man in 10-15 Minuten ohne Vorkenntnisse installieren. Einfach runterladen( über Smartphones) und auf einen Stick ziehen. Dann ins bootmenü (eine der f tasten beim starten drücken) und den stick als bootmedium angeben.

soulslaughter  13.02.2020, 01:09
@DeanWinchesterb

Ja, sooo einfach ist das jetzt aber auch wieder nicht. Wer hat denn alles einen USB-OTG-Adapter zu Hause in der Schublade liegen? Und ein entsprechendes Smartphone mit USB-OTG-Unterstützung braucht man dazu freilich auch.

DeanWinchesterb  13.02.2020, 01:14
@soulslaughter

Ich kennen niemanden(!) Der einen solchen Adapter nicht hat und der gleichzeitig nicht dran kommt. Ich habe das Spiel schon öfter gehabt, einmal mit einem Samsung Galaxy s3, und schon öfter mit irgendwelchen billigen (50€-100€) China Handys. Ein solcher Adapter kostet maximal 5 Euro ( oder du lässt dich abzocken) das sollte alles kein Problem sein. Und wenn doch hat man einen Kumpel mit Laptop/PC