Computer - Microsoft?

1 Antwort

Microsoft ist nicht nötig, ebenso ist es nicht nötig ein Abo abzuschließen. Microsoft bietet etliche Produkte an, die Verbreitesten sind Windows und Office. Windows ist bei vielen PCs vorinstalliert, das kaufst du normalerweise mit dem PC. Zum Betrieb eines PCs ist ein Betriebssystem nötig, das kann Windows sein, muss aber nicht. Aber selbst wenn du bei dem Windows bleibst, ist dafür kein Abo nötig. Du könntest aber auch zu Linux (z.B. Mint) wechseln, allerdings musst du das dann selbst installieren.

Insbesondere bei PCs "von der Stange", also von großen Herstellern, wird dir jede Menge Software voraufgespielt, die oft eine Zeit lang kostenlos läuft, dann aber ein Abo fordert (der Hersteller bekommt da eine Provision), zum Beispiel Microsoft Office 365. Das ist ein Büropaket und bietet sowas wie Word (Textverarbeitung), Excel (Tabellenkalkulation), etc. Dieses ist im Abo erhältlich, ohne Abo funktionieren diese Programme dann nicht mehr. Aber man kann das natürlich auch deinstallieren und stattdessen LibreOffice installieren und kostenlos nutzen.