Comment Writing Klausur?

es reicht mir auch, wenn ihr Schlagwörter zu den Argumenten gibt. Danke!

2 Antworten

Das Problem ist doch, dass jetzt immer mehr als Rassismus gilt, wenn schon sämtliche sprachlichen Anklänge an "schwarz" verboten werden, wenn sie negativ konnotiert sind. Etwa schwarzfahren, Schwarzarbeit, sich schwarz ärgern, schwarz sehen ...

Es ist ein z.B. Trauerspiel, dass bei den traditionellen Drei-Könige-Sammlungen von Kindern für die Dritte Welt sich niemand mehr als der König aus Afrika annmalen darf und will.

Es gibt klare Auswüchse aus der Geschichte, etwa den Hl. Jakob als "Matamoros" (Maurentöter) darzustellen. Das darf noch Kunst sein, aber nicht mehr eine Heldenfigur gegen Nordafrikaner. (Ganz zu schweigen davon, dass der Hl. Jakob nie einen Mauren getötet hat.)

Aber Mohrenapotheke und Maurenstraße umzubenennen, ist nur hysterisch, nicht historisch begründbar. Haben wir nicht aktuell andere Probleme?

Der Fragesteller sollte also zuerst definieren, was klar als öffentliche Symbole weißer Vorherrschaft gelten kann. Dann kann man abwägen, was davon hinnehmbar ist und was nicht, wobei hoffentlich eine breite eigene Meinungsvielfalt zugelassen ist.

ShakeItUp
Fragesteller

was kann den alles als weiße Vorherrschaft gelten, außer Statuen von irgendwelchen Kolonialisten wie E.Colston oder Leopold (Belgien)?

RudolfFischer  02.11.2020, 22:15
@ShakeItUp

Genau das ist meine Frage ja auch.

Aber wie schon erwähnt: die Mohrenapotheke und die Maurenstraße ... :-(

Aber warum genau sollte man sie nicht entfernen? Was hat Geschichte für eine Auswirkung. Das müsstest du da nochmal erläutern. Aber diese Symbole könnten auch Ungerechtigkeit zeigen, heißt einige Menschen könnten sich unwohl fühlen.