Comic con so teuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

 frage ich mich wie sich diese Preise rechtfertigen

Gar nicht. Du hast vollkommen recht: die Preise, die für die Autogramme/Fototermine einiger Stars verlangt werden, sind maßlos überzogen, das ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden. Aktuell könnte man hinsichtlich der höheren Preise eventuell damit argumentieren, dass der Veranstalter die Convention aufgrund der Corona-Pandemie mit weniger Besuchern durchführen und das Geld irgendwie wieder reinbekommen muss - allerdings gab es diese fragwürdige Preispolitik schon vor Corona-Zeiten.

ob es sich lohnt

Ob es sich für dich lohnt oder nicht, kannst nur du für dich entscheiden; wenn es für dich ein sehr "wichtiger" Star/Schauspieler ist, den du schon lange bewunderst und den du schon seit langem mal gerne in echt sehen bzw. mit dem du gerne einmal sprechen würdest, kann es sich durchaus lohnen, es kann eine fantastische Erfahrung sein.

Meiner Erfahrung nach lohnen sich Autogramm-Tickets übrigens mehr als Fotoshoots; der Fototermin dauert nur wenige Sekunden, es bleibt nicht viel Zeit, um mit der entsprechenden Person zu sprechen und man wird sehr schnell (und oft auch unfreundlich) vom Personal durchgewunken. Am Autogrammtisch kannst du etwas längere Unterhaltungen führen, das fand ich persönlich immer sehr schön.

Aber wie gesagt, es bleibt jedem selbst überlassen, ob und wie viel Geld er dafür ausgeben möchte. Zu teuer ist es aber auf jeden Fall.

Liebe Grüße!

Du musst bedenken, dass ein Zeichner eines anspruchsvoll gezeichneten Comics Monate an einem Album mit 48 Seiten arbeitet (Mangas zähle ich nicht dazu, die sind zum Großteil Massenware, deshalb auch recht billig, nicht nur im Preis). Viele wollen alles so selbstverständlich günstig haben, ist ja klar und auch OK. Aber wenn der Preis angemessen ist, sieht man doch eher nur das eigene Portemonnaie als das der Macher. So ist das immer in einem Kapitalismus.

Sunaa  01.11.2021, 02:16

Er/Sie meint wohl die Preise für Autogramme bzw. Fotoshootings mit den auf der Convention anwesenden Schauspielern; da ist man nicht selten mal für ein Foto, das innerhalb von 10 Sekunden geschossen wird, bei 50-120€.

Goldlaub  01.11.2021, 12:22
@Sunaa

Ja, die wissen, was sie wert sind bzw. was echte Sammler zu zahlen bereit sind. Aber mein Gott - ist das nicht Götterverehrung? Und vor allem was bedeutet es für jemand, ein Foto von einem Star zu haben? Um in Sozialen Medien damit anzugeben? Die Klage über die Preise ist ja eher in die Richtung: Ich will, dass es sich für mich lohnt! Tja, ein Star denkt genau so! ;-)

Ich wollte auch in Stuttgart hin, aber wegen den Preisen gehe ich dann doch nicht, echt schade