Was muss ich bei einem Compoundbogen beachten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sarahprimus,

schon dein erster Satz treibt mir ein Grinsen ins Gesicht. Ein Compound und keine Ahnung von nichts. Keine Ahnung zu haben ist ja erst mal nicht schlimm, ganz sicher nicht. Aber dann natürlich ein Compound, ausgerechnet einen extrem technischen Bogen. Zu erklären wie man ihn richtig einstellt, wird hier über so ein Forum kaum möglich sein. Waum?

  • die Auszugslänge. Dazu muss dich ein Helfer sehen und deine Armlänge in Bezug deiner Oberkörper-/Armhaltung beurteilen. Die Wand, also die Begrenzung der max. Auszugslänge, darf dich im Anker weder einengen noch zum Rausstrecken der Bogenschulter verleiten.
  • Zuggewicht. Dieses wird nach der Auszugslänge über die Tillerschrauben eingestellt. Abschließend müssen bei der Form deiner Cams beide Wurfarme synchronisiert werden, schließlich sollen sie ja auch synchron beschleunigen. Das ist eindeutig was für einen Fachmann.
  • Das Peepsight. Es ist fast zu erwarten, dass es bei einer korrekten Handposition im Anker deiner Augenhöhe angepasst werden muss. Vorrang hat die Ankerposition. Das Peep wird anschließend angepasst, nicht der Anker dem Peep. Keine Gesichtsform ist wie die andere. Bei Compounds im Niedrigpreissegment kann das Peep manchmal einige mm manuell verschoben werden. Wegen der Stabilität wird ein Peep aber meist fest eingebunden.

Grundsätzlich ist es einem Anfänger immer zu empfehlen, sich einen Verein zu suchen, wenn er mehr möchte, als nur etwas planlos herum zu ballern. Das gilt eigentlich für jeden Bogen. Wenn es nur ums sporadische Pfeile-fliegen-lassen geht, brauchst du dir um genaue Einstellungen eher weniger Gedanken machen.

Einen erfahrenen Compound-Schützen an seiner Seite zu haben wäre natürlich am besten, aber auch ein erfahrener Recurver oder ein Trainer sollte einen Compound-Anfänger einigermaßen gut begleiten können. Nur bei tiefer gehenden technischen Einstellungen oder bei Beratungen über die Besonderheiten der vielen Releases würde es sicher Grenzen geben. Hast du ein Release, die mechanische Lösehilfe?

Ob du was festschrauben sollst? Nun, anscheinend sind nicht alle Zubehörteile montiert, dass müsstest du halt noch machen. Da sollte aber der Händler der erste Ansprechpartner sein. Viel Spaß mit deinem Bogen

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)
Bogenfreund  02.12.2023, 01:02

Vielen Dank für deine Bewertung 😊