Colloqium Biologie (Bayern)

1 Antwort

Den Vortrag darfst du im Grunde gestalten, wie du willst. Natürlich sammelst du Pluspunkte, wenn du Einleitung und Schluss sowie gute Überleitungen einbauen kannst - manche Lehrer legen da vermutlich mehr Wert drauf als andere. Aber am Wichtigsten ist, was du inhaltlich so von dir gibst.

Trotzdem wäre es schon mal sehr gut, wenn du einfach einen Bogen vom Schluss zum Anfang spannst (kann auch nur ein kleiner abschließender Satz sein, das macht schon viel aus). Und du solltest vielleicht nicht unbedingt anfangen mit: "Also ich habe hier die Antworten zu den Fragen vorbereitet. Erstens..." Bei dem Einstieg helfen dir die Prüfer aber auch ein bisschen.

Und abgesehen davon liegst du richtig: Füge die Antworten auf die gestellten "Fragen" einfach in einen Fließtext ein. Die Aufgaben sind schon extra so gestellt, dass du ausführlich darüber reden und hier und da gerne auch noch sonstiges Hintergrundwissen zum Besten geben kannst.

Ansonsten ist es noch wichtig, dass du möglichst sicher auftrittst. Die Prüfer wissen, dass du nervös bist, aber trotzdem solltest du dich bemühen, nicht wie ein scheues Reh in der Ecke zu stehen. Tu wenigstens so, als seist du selbstbewusst. Es ist völlig egal, ob man es dir abkauft oder nicht.

Zu einem guten Auftreten zählt übrigens auch angemessene Kleidung. Du musst nicht übertreiben und solltest dich auch noch darin wohlfühlen, aber eine dunkle Jeans mit Bluse bzw. Hemd sollte schon drin sein.

Und wenn du während dem Referat merkst, dass du irgendwie viel zu früh fertig wirst: Bleib locker und erzähl einfach irgendwas. Hol noch weiter aus in deinen Erklärungen, geh ein bisschen auf Thematiken ein, die so gar nicht direkt gefragt waren, aber etwas mit der Aufgabe zu tun haben. Das fällt zwar wahrscheinlich auf, aber es ist immer noch besser als betretenes Schweigen. Und wenn du richtige inhaltliche Aspekte lieferst, führt es womöglich nicht einmal zu großem Punktabzug.

Viel Erfolg!