Wie kann man sich auf das Colloquium vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich leide mit dir. ;]

Habe gleich am Montag in der ersten Colloquiumswoche Ethik, in der zweiten Latein. Gott sei Dank hat eine Freundin ihre Zusammenfassungen von Latein, die sie für ihr schriftliches Abitur erstellt hat, mir überlassen. So musste ich nur den Themenbereich meines Schwerpunktes etwas mehr ausbauen. Den Rest konnte ich übernehmen. Zum Glück! Denn wenn ich mir den Stoff von Ethik anschaue...

Vielleicht hast du ja auch eine gute, hilfsbereite Freundin, die letzte Woche ihr schriftliches Abitur überstanden hat und ihre Skripten nicht mehr braucht? Ansonsten fange mit deinem Schwerpunkt an! Den Stoff der restlichen zwei Halbjahre überfliegst du ein paar mal und schreibst es dir optimal stichpunktartig auf.

Je nach Typ auf Karteikarten oder digital zum Ausdrucken. Habs mal mit Ersterem versucht. Hab die Karten danach nie wieder angeschaut, weil es unübersichtlich, geschmiert und nach viel aussah. ;] In Word habe ich für die Überschaubarkeit mit dick, kursiv und rot/blau gearbeitet. Dann beim Ausdrucken zwei Seiten pro Blatt. Sieht dann sauber, übersichtlich und nach wenig aus. ;]

Einfach Verschiedenes ausprobieren.

Viel Spaß! :]

Teile dir den Stoff gut ein. Suche Oberpunkte heraus und gliedere diese in Unterpunkte. Gehe alles Schritt für Schritt durch und wenn du etwas nicht verstehst, lese in deinen Mitschriften nach oder frage deine Verwandten oder Mitschüler. Zur Not auch einen deiner Lehrer.

Frage doch einen der leitenden Lehrer, welche thematischen Schwerpunkte bei der mündlichen Prüfung gesetzt werden und welche Thema nicht zwingend oder nur so am Rande angefragt werden.

Lasse dir von Familie, Freunden und Bekannten immer wieder Fragen zu den Themen stellen. So kannst du überprüfen, ob du auch alles verstanden hast und wo noch Lücken vorhanden sind.

Viel Glück!

~Amy

Wie wärs wenn du erstmal rausfindest ob es Schwerpunkte gibt, die du beachten musst bzw, auf die du intensiver lernen musst. Dann machst du die eine kurze Gliederung wie ein Inhaltsverzeichniss mit den Themen die du Lernen musst. Dann kannst du einteilen wie viel Zeit du noch hast um jedes Thema zu bearbeiten. Dann nimmst du ein einzelnes Thema und schreibst wieder ein Verzeichnis mit den Unterthemen wenn das noch möglich ist. Dann nimmst du dir ein Thema oder Unterthema und liest deine Unterlagen dazu durch. Beim 2ten mal durchlesen schreibst du in deinen eigenen Worten eine Zusammenfassung mit. Wenn du das komplett gemacht hast, probierst du nur noch die Überschriften zu lesen und dann alles dazu sagen was du darüber weisst. Natürlich sollte dein Wissen auch in sinnvollen Sätzen und irgendwie geordnet rauskommen! So kannst du ja einfach mal anfangen. Viel Glück