Einleitung für ein Referat im Geschichtsabtitur Thema Judenverfolgung?

5 Antworten

Naja du könntest mit der Hetz Kampagne in den Medien Starten, in der der "Böse Jude" dargestellt wurde und dies mit der Kampagne gegen den Islam die es Teilweise gibt in Verbindung Setzten (wobei man es immer Relativieren muss). Aber z.B. dieser Fokus Titel mit der Nackten Frau mit den Schwarzen Handabdrücken oder ein Titel Bild von einer Frau mit Burka auf dem Stern mit dem Titel "Wie gefährlich ist der Islam" usw. oder wie in den Socialen Medien wieder gegen Miderheiten gehetzt wird von bestimmten Gruppen und Parteien, wäre eine Idee.

Ich würde vorschlagen, die Einleitung mit dem Antisemitismus des 19. Jahrhunderts zu machen, da die Ereignisse des Dritten Reichs und die Duldung der Deutschen hier ihre Wurzeln haben. Sofern dir bei der Vorbereitung am Prüfungstag das Thema zusagt, direkt hierauf beziehen, anderenfalls als Stimmungseinleitung einsetzen.

Sachse69  21.05.2017, 21:38

Ps Der Bezug auf aktuelle Rechtsextreme könnte den historischen Antisemitusmus über die Nazi-Zeit in die Gegenwart ziehen

Themaüberschrift wechseln , bringt klassisches Nachdenken :

Verfolgung deutscher Mitbürger wegen ihres jüdischen Glaubens !

Soldaten an den Fronten waren ebenso Katholiken , Juden , Protestanten , Mohammedaner , Nichtgläubige .

Soyafragt
Fragesteller

Da es ein Abitur ist hab ich nur als grobes Thema Judenverfolgung in der NS-Zeit bekommen. Am Tag des Abiturs bekomme ich dann ein genaues Thema und habe nur 30 Minuten Zeit mein Referat vorzubereiten, also wollte ich schon vorher sowas wie eine Einleitung parat haben. Das Thema kann ich also nicht eigenständig ändern, da es von meinen Lehrern vorgegeben wird.

hansi898  22.05.2017, 04:11

Ähm Juden bei der Wehrmacht alles kar ... hast du dafür irgent ein beleg?

Komm jetzt nicht mit Hitlerjunge Salomon als beleg daher oder sowas wie mein Opa hat erzählt.

Soyafragt
Fragesteller
@hansi898

An der Front wurde jeder eingesetzt und dafür gibt es auch Belege. Nicht alle Juden kamen in ein KZ, viele wurden von Hitler geschützt, weil er mit ihnen befreundet war oder sie für ihn noch nützlich sein können.

Namegewaehlt123  22.05.2017, 20:58
@Soyafragt

Bin mir nicht sicher, ob diese Angaben stimmen, besonders "viele" und "weil er mit ihnen befreundet war"...

Vielleicht solltest du dich eher mit dem gesamten thema noch genauer auseinandersetzen, statt nur nach einer Einleitung zu fragen.

wenn du auf Youtube "yad vashem" suchst, findest du viele kürzere oder längere Vorträge oder Interviews, die dir sehr interessante Auskünfte zu dem Thema geben können.

Leite das Ganze doch mit der Bedrängung Israels durch den Iran ein. Auch solltest du dir den Film "Schindlers Liste" einmal ansehen.

Das gibt Stoff ohne Ende.

Soyafragt
Fragesteller

Aber der Konflikt in Israel gehört zum Bereich Naher Osten, deswegen kann ich es nicht als Einleitung nehmen, da ich sonst Stoff für ein anderes Teilgebiet vorwegnehme.

Schindlers Liste hab ich schon gesehen, aber danke für den Tipp

Ausländerfeindlichkeit heutzutage...

Glasratz  21.05.2017, 23:49

Würde ich auch nicht unbedingt als Einleitung nehmen, da es doch ein sehr unterschiedlicher Charakter ist und sich auch damals nicht bedingte.