Collage Kunstunterricht:Kindheit-Heute

5 Antworten

"Falls Du eine Oma hast, frag sie mal, ob sie Bilder von Dir hat - und von ihr -mit Dir. Dann kannst Du diese Bilder scannen (oder in einem Fotoshop scannen lassen) und so erstehen vielleicht Bilder von Dir, Deinen Eltern, ggf. Geschwistern, Jugendfreunden etc. Ich führe für meine beiden Enkelkinder nach wie vor Fotoalben, auf die sie jederzeit zurückgreifen können. Also nicht nur Bilder im Computer oder auf einem Handy - oder wie auch immer. Vielleicht gibt es so etwas bei Euch auch. Alles auf eine große , farbige Pappe kleben, möglichst in der Farbe, die für Dich für Deine Jugend steht, d.h. schulanfänger-gelb, turnverein-grün (oder blau - je nach Vereinsfarben) - oder eben rot, was ja für Dynamic steht. Und dann natürlich einen Fußball aufkleben, falls Du Fußballer warst/bist) - Bücher- Diddlemäuse (gibt es die noch?) - Barbies , jedenfalls als Foto ,kann man sicher runterladen etc. - und ggf. auch Gedichte, die Ihr in der Schule lernen mußtet. Vielleicht gibt es sogar noch das "Entschuldigungsheft", das die Eltern früher führen mußten, wenn man mal krank war - oder eine Kopie des ersten Zeugnisses ; Hinweis;bzw. Zitat " K ist in der Lage, fremde Texte fließend zu lesen,-" das macht sich immer gut.!!

LiloB  08.12.2013, 14:12

Leider ist meine Änderung verloren gegangen. Den Fußball natürlich nur in Form eines durchgestrichenen Fußballes, um zu zeigen, daß Du von Sport nicht so begeistert bist. Und vielleicht ein paar Sterne, falls Du ein Mädchen sein solltest, das früher glaubte eine Prinzessin zu sein. Oder was wolltest Du immer sein? Finde das als Bild im Internet und klebe es auch auf. Modell,- z.B. oder Krankenschwester (Arztkoffer aus Spielzeugkatalog runterladen). Komisch, mir fällt soooo viel ein, aber ich kenne Dich natürlich nicht. Nur andere Kinder.

Ich würde ein Smartphonedesign wählen (zeichnen). In die einzelnen Fenster klebst oder zeichnest du Dinge, die für Kinder bedeutend sind. (Vom Schnuller bis zum Zeugnis, von Mama bis zum Freund [Freundin])

Ich würde den Hintergrund schwarz/weiß machen, denn für viele Kinder ist die Kindheit nicht mehr Bunt. Klebe oder zeichne Kinder, die in ihrem Zimmer an ihrem PC sitzen. Denn diese Kinder sehen keine "Farben" mehr.

Oder das Blatt zweiteilen, eine hälfte- Kinder im Krieg, Flüchtlingskinder, hungernde Kinder, Kinder, die auf Schrotthalden ihr Unterhalt verdienen, auf der anderen Seite, Kinder die glücklich sind, geborgene Familie, Schule-Bildung, volle Lebensmittelregale,

123Kastell123
Fragesteller

Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass es sich hierbei um mein Leben handeln soll, gibts da noch mehr Ideen?Trotzdsm Danke:-)

Grauspecht  07.12.2013, 19:29
@123Kastell123

Das ist schwer zu sagen, denn wir kennen dein Leben nicht, ob du viel unterwegs bist oder viel zuhause, bist du eine Leseratte oder ehr sportlich - Fußball, Handball, Laufen, Tennis, usw. ist dein Leben abwechslungsreich oder eintönig?

123Kastell123
Fragesteller
@Grauspecht

So ein Zwischending, mache oft was mit Freunden, bin aber auch gerne alleine.Lesen tue ich gerne, Sport ist für mich Mord.Bin aber weder dick noch faul(ein bisschen vielleicht;-))Meine Kundheit, frühe Jugend war denke ich ganz normal:Kasetten, Diddlblätter etc. Bin 16 und ein Mädchen

Ich würde sicher mal Erinnerungen aus deiner Schulzeit da drauf zeichnen/malen

Sowas wie Bilderrätsel könntest du auch machen: Bilder, die zusammenhängend eine Geschichte erzählen und gleichzeitig für etwas stehen, z.B. ein Zirkusbesuch.

Also ich finde, mit Fotos kannst du schon recht viel machen, mit gezeichneten Bildern kannst du dann noch ergänzen.

Gestalte den Hintergrund doch so, wie es dir am besten gefällt! :D
Aus meiner Sicht würde ich dort, wo die Kindheit ist, alles extrem Bunt machen und da, wo Heute ist, eher ruhigere Farben nehmen. Und natürlich in meinen Lieblingsfarben. ^^
Dazu würde ich Aquarellfarbe nehmen und mit viel Wasser ineinander verlaufen lassen, so dass schöne Übergänge entstehen. Evt. noch mit Salz experimentieren (gibt schöne Effekte!)

Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass es sich hierbei um mein Leben handeln soll, gibts da noch mehr Ideen?Trotzdsm Danke:-)