Cola und Schwangerschaft?

7 Antworten

Ich finde es sehr traurig, dass Frauen sich mittlerweile derart eingeschränkt in ihren Schwangerschaften und geradezu gemaßregelt fühlen sollen/müssen.

Seitenweise findet man z.B. im Internet „Verbote“, was man dann alles nicht (mehr) essen oder trinken oder tun darf. Da ist es kein Wunder, wenn man ständig über alltägliche Gewohnheiten grübelt, Angst hat, nicht „perfekt“ zu sein oder gar wünscht, nicht schwanger zu sein und die Schwangerschaft nicht einfach nur genießen kann.

Ja - eine gesunde und ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft ist für das Wachstum und die Entwicklung des Embryos/Fötus wichtig und Alkohol, Nikotin und andere Drogen sind No-Gos.

Aber selbstverständlich darf man Gelüste haben und ihnen in Maßen auch nachgeben.

Cola ist wegen seines Mixes aus viel Koffein und noch mehr Zucker grundsätzlich „ungesund“, aber ab und zu ist ein Glas Cola in der Schwangerschaft völlig in Ordnung.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Grundsätzlich will ich noch eines zu bedenken geben:

Coca Cola und andere Süßgetränke können bei Kindern zu Karies führen, auch wenn sie noch keine Zähne haben und sie gehören zu den gefährlichen Dickmachern. Das Problem ist, dass man die Kinder schon sehr früh mit solchem Zeug "anfixen" kann und sie sich dann mit Vorliebe auf solche Getränke stürzen, sobald sie mal selbst in der Entscheidung mitwirken können.

Wir haben es immer vermieden, Cola, Limo, Eistee u. ä. im Haus zu haben und es gab zum Trinken vor allem Wasser und ungesüßte Fruchtsäfte. Natürlich gab es zwischendurch auch mal solche Getränke, aber sie hatten nie ein Problem damit, ihren Durst einfach nur mit Wasser zu stillen. Sie sind gesund aufgewachsen und trinken auch heute, als junge Erwachsene vor allem Wasser und nicht die industriell erzeugten Süßgetränke. Sie hatten also nie das Problem, von einem evtl. übermäßigen Konsum von Cola, Limo o. ä. weg zu kommen.

Und es hat ihnen nicht gefehlt.

Die Frage ist, ob Kinder schon "angefixt" werden, wenn z. B. Mütter während der Schwangerschaft eifrig Cola trinken. Bei gelegentlichem Genuss sicher nicht.

LiviDog  15.10.2021, 13:24

Schon im mutterleib werden die Geschmacksknospen entwickelt und so natürlich auch Vorlieben und Abneigungen ausgeprägt. So kann es sein, dass das Kind schon im mutterleib eine spätere vorliebe für süße Getränke entwickelt

bwhoch2  15.10.2021, 13:33
@LiviDog

Dann lag ich also gar nicht so falsch. Vielleicht eine Entscheidungshilfe für die FS.

Gegen ab und an ein Glas Cola spricht nichts. Nicht zu viel Koffein halt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn man bedenkt, dass man Cola auch als Abflussreiniger verwenden kann, sollte man sich schon überlegen, ob man das seinem Kind zumuten will.

Dennoch, mal eins zwischendurch wird nicht wirklich schaden. Die Menge machts.

Kugelflitz  15.10.2021, 11:13

Man kann auch Sprudelwasser als Abflussreiniger verwenden. Die Kohlensäure ist hier der wichtigste Part.

bwhoch2  15.10.2021, 12:09
@Kugelflitz

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Sprudelwasser und Coca Cola. Schaut man auf das Etikett von Sprudelwasser, sind die Inhaltsstoffe ganz genau aufgelistet. So weiß man dann z. B., welches Sprudelwasser man am besten nicht für Babynahrung verwenden sollte.

Das genaue Rezept für Coca Cola hingegen wird sehr geheim gehalten. Man glaubt, die Inhaltsstoffe zu kennen, nicht aber die einzelnen Mengen und letztlich auch nicht die Verarbeitungsprozesse, die zum fertigen "Getränk" führen.

Will man diese Unsicherheit seinem Baby zumuten?

HoskevonBerg  15.10.2021, 11:17

Das ist ja mal eine Logik. Viele Mütter benutzen die Babyfeuchttücher.

Damit kannst du aber auch problemlos Harz und Silikon entfernen, deswegen sind sie für Kinder noch lange nicht gefährlich.

bwhoch2  15.10.2021, 11:51
@HoskevonBerg

Muss ja auch gar nicht sein, weil man die Feuchttücher nicht in Babys reinstopft.

HoskevonBerg  15.10.2021, 11:56
@bwhoch2

Nun ja, die Haut als größtes Organ würde ich nicht als so bedenkenlos bezeichnen.

bwhoch2  15.10.2021, 12:11
@HoskevonBerg

Da hast Du durchaus recht. Man sollte schon auch bei diesen Sachen darauf achten, was man eigentlich verwendet und sich informieren, inwieweit man was seinem Baby zumuten will. Es gibt gefühlt 1000 Sachen, die einem in den Sinn kommen, wo man sich überlegen sollte, ob das was fürs eigene Kind ist oder nicht. Also niemals einfach bedenkenlos irgendwas verwenden.

Du kannst auch mal was anderes trinken zb. Cola. Nur eben nicht zuviel aber hin und wieder ist es völlig in Ordnung.

Kannst auch Fruchtsaftschorlen oder ungesüßte Tees Trinken oder auch mal Wasser mit Geschmack.