Cola über Epiano gekippt was tun?

4 Antworten

Nimm Kontakt zu einem Repair Cafe auf: Das Ding muß soweit zerlegt werden dass die innen befindlichen verklebten Zuckerreste ZEITNAH entfernt werden. Dazu ist i.d.R. ein Zerlegen des Geräts erforderlich dass selten unter 2h bleibt weil auch die ganzen Tasten- Gruppen raus müssen. Es ist nicht unbedingt schwierig aber eben sehr aufwendig... und wenn man da nicht sturkturiert ran geht bleibt hinterher nicht gerade wenig übrig!

Hallo Mister247,

das ist ärgerlich und wird leider nicht ganz billig werden.
Selbst reparieren kann man das als Laie nicht, das muss ein Fachmann machen: Außer dem Know-how braucht man das Werkzeug, entsprechende Reinigungsmittel und gegebenenfalls Ersatzteile.

Wenn es ein E-Piano ab der mittleren Preisklasse aufwärts ist, lohnt sich die Reparatur jedoch.

LG
Arlecchino

das wird durch die Tastatur gedrungen sein & verätzt die Platine. Das muß man austauschen

Je nach Modell & Marke kann man das nachbestellen

1 Tag ist schon sehr spät. Da sieht man hier die Schäden wie bei uns:

also hurtig aufschrauben und mal beim Hersteller anrufen bzw. einem Händler

Bild zum Beitrag

oben sieht man die Tasten & in der Mitte ist die Platine durch aggressive Cola verätzt & die Tasten gingen auch nicht

Dann hat unser E-Klavier hier 2 Platinen für links-recht

 - (Musik, Elektronik, Reparatur)

Cola in Elektronik ist total unangenehm. Zum einen klebt es, und vielleicht noch schlimmer, Cola enthält Phosphorsäure, und das nicht zu knapp. Elektronik, insbesondere solche mit recht feinen Strukturen, mag so ätzendes Zeugs gar ned.

Schnell Strom aus, also auch Batterien raus, Gerät auf, und mit Küchenpapier so gut wie's geht erst einmal trocken tupfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft