Codierungstheorie Vektoraddition?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das falsch ist, du hast recht.

(0,1,0,1)+(1,0,1,0)= (1,1,1,1).

Fehler kommen halt vor.

Wenn man in der Linearen Hülle guckt, dann sieht man, dass wahrscheinlich der Fehler bei der Defintion von w steckt, denn da steht ja:

0*v + 1* w und als Ergebnis (0,1,1,1), also w = (0,1,1,1).

Und dann wäre in der Tat

v + w = (1,0,1,0) + (0,1,1,1) = (1,1,0,1)

MarkusPuch
Fragesteller

Du meinst w ist falsch und nicht die Addition ?

FataMorgana2010  01.11.2023, 13:49
@MarkusPuch

Entweder w ist richtig definiert, dann ist aber die Addition v+w falsch und in der linearen Hülle auch die Addition 0*v + 1*w. Oder w ist falsch definiert, dann wären die Rechnungen richtig. Und da ist wahrscheinlicher ist, dass beim Aufschreiben ein Fehler gemacht wurde als zwei konsistente, tippe ich darauf, dass w einfach falsch aufgeschrieben wurde.