Was denkt ihr über eine Webseite, die nur aus 550 Zeilen Code besteht?

7 Antworten

Eine Website kann auch aus 0 Zeilen bestehen. Dann zeigt sie nichts an. Machbar ist es also. Bei großen Websites: Die werden meistens über ein Backend gerendert und somit sieht man vieles davon im Client nicht

NackterGerd  12.07.2023, 13:29

Eine Webseite kann NICHT aus 0 Zeilen bestehen, dann käme ein 404 Fehler da es diese Webseite gar nicht gibt.

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Page Title</title>
</head>
<body>

<h1>This is a Heading</h1>
<p>This is a paragraph.</p>

</body>
</html>

Das wäre in etwa ein minimales Gerüst dass notwendig wäre für eine gültige Webseite. Könnte man natürlich auch alles in 1 Zeile zusammenfassen. dann wäre immer noch 1 Zeile NOTWENDIG

FaTech  12.07.2023, 13:31
@NackterGerd

Nein, die HTML Datei darf leer sein. Der Browser baut die Seite dann alleine zusammen, sodass sie nicht leer ist. Die originale Datei ist damit trotzdem leer

NackterGerd  12.07.2023, 13:47
@FaTech

OK, stimmt, 401 Fehler kommt in diesem Fall nicht, aber dann ist sie auch nicht leer:

<html><head><link rel="stylesheet" href="resource://content-accessible/plaintext.css"></head><body><pre></pre></body></html>

Dann kommt dass heraus, und nur dies kann ja der USER sehen und nicht was in der DATEI steht

FaTech  12.07.2023, 14:00
@NackterGerd

Ich habe gerade eine leere HTML Datei auf meinen Server geladen. Sie wird dem Nutzer als leere Datei übermittelt, denn sie ist ja auch leer. Meine Aussage ist 100% korrekt. Wo du deine Info her hast, keine Ahnung, aber deine Info entspricht nicht der Wahrheit

NackterGerd  12.07.2023, 18:06
@FaTech

Dann schau dir doch den Code der Seite an sie angezeigt wird

Der codiert Code ist das was angezeigt wird

FaTech  12.07.2023, 18:09
@NackterGerd

Rechtsklick > Quelltext anzeigen? Habe ich gemacht, genau. Deshalb weiß ich auch, dass ich Recht habe. Bevor du mir was unterstellst, solltest du es selber mal testen

NackterGerd  12.07.2023, 18:47
@FaTech

Genau daher kommt doch der Code den ich reinkopiert habe 🤣😍

Aber eigentlich hat dies eh nicht wirklich ein Nutzen für die eigentliche Frage

FaTech  12.07.2023, 18:52
@NackterGerd

Dann wurschtelt dein Server Code dazwischen. Das ist kein Standard verhalten.

NackterGerd  12.07.2023, 19:01
@FaTech

Der kommt nicht vom Server 🤣 das ist doch das was der Browser daraus macht

FaTech  12.07.2023, 19:09
@NackterGerd

Der Browser ändert das nur in dem Element untersuchen Bereich im Dev Tool. Das ist das, was ich vor 5 Stunden sagte. Aber das spiegelt nicht die wahre source wieder und das ist das, was der Fragesteller meint. Im Quelltext untersuchen, sieht man die wahre source, die der Server raus gibt und das zählt

Kommt darauf an, wie komplex die Website ist. Außerdem kann es sein, dass CSS & JS extern in einem eigenem File gespeichert wurden

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Hobbyprogrammierer

Also erst mal bestehen viele Webseiten aus unnötig vielem JS

Dies verlängert unnötig die Ladezeit und führt zur Verschlechterung des Rankings in der Suchmaschine

Deshalb sollte eine HTML Seite nur wenige CSS Laden und nur wenige kleine JS

Das HTML Gerüst ist bei einfachen Seiten ja sehr schlank.

Den Meisten Speicherverbrauch macht darin ja der Text aus.

EMPFEHLUNG:
Eine gute Seite zu einem Thema sollte Text mit etwa 800 Wörtern enthalten

Für eine Webseite 550 Zeilen Code können durchaus reichen

Zumal ZEILEN, gar nichts aussagen und gar nicht relevant sind.

Man kann den Code übersichtlich incl Kommentaren gestalten und auf viele Zeilen aufteilen, oder auch eng schreiben und jedes unnötige Space und Zeilenumbruch weglassen (Wird dann natürlich nicht mehr wartbar und lesbar sein)

Wichtig ist alleine die Dateigröße und damit verbundene Ladezeit

Deshalb unnötige JS und CSS vermeiden!

Natürlich ist es nicht sinnvoll für jede Webseite einer Website extra CSS anzulegen, deshalb teilt man sie CSS auf in generelle Styles die überall gültig sein sollen, und welche die nur für spezielle Seiten, z.b. Formulare, Produkte, ..

Nur so kann man die Forderung von 0,5 Sekunden Ladezeit auch einhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Eine Website" kann alles mögliche sein, von der simplen persönlichen Visitenkarte bis zu einem riesigen E-Commerce-Portal.

Wenn dann auch noch der Großteil von HTML, CSS und JS woanders liegt, weil fixfertige Templates und externe Libraries referenziert werden, dann kann das natürlich sehr schlank ausfallen.

NackterGerd  12.07.2023, 13:24

Eine Website ist nicht das gleiche wie eine Webseite. Und ob Templates oder Dynamische Inhalte benutzt werden spielt für den Browser dann keine Rolle mehr, da er immer ein HTML mit CSS und evtl JS geliefert bekommt.

Kommt drauf an, was sie macht. Und wie lang die Zeilen sind. Minified JS ist meist eine Zeile für eine ganze Datei.