Wann kann man JavaScript gut?

4 Antworten

JavaScript ist eine vielseitige Programmiersprache, die sich mittlerweile auch dank Node sowie diversen Bibliotheken und Frameworks für sehr unterschiedliche Projekte einsetzen/verwenden lässt. Darunter und vor allen voran Web- und Mobile-Anwendungen, da JavaScripts Ursprung vor allem ja im Internet beheimatet ist.

Darüberhinaus können auch Web- und 3D-Spiele (Phaser, Three.js) mit JavaScript erstellt werden. Ebenso serverseitige Anwendung (NodeJS), Desktop-Anwendungen (u.a. mithilfe von Electron) samt Datenvisualisierungen (D3.js) und einiges mehr. Das Erstellen, Arbeiten und Verwenden von APIs ist dir ja bereits bekannt.

Wann würdet ihr sagen, dass man gut JavaScript Code schreiben kann?

Ich würde vor allem viel Praxiserfahrung nennen, da man im täglichen Umgang immer wieder mal mit Problemfällen konfrontiert wird oder konfrontiert werden kann, die man trotz relativ gutem Sprachverständnis nicht zwingend sofort löst/erkennt.

Als zweites würde ich auch den Schreibstil dazu nehmen. Wie sauber und verständlich ist der eigene Programmcode, den man produziert? Kann ein anderer Entwickler oder man selbst auch nach Wochen oder Monaten noch erkennen, wofür was steht? Bedeutet eine saubere Programmstruktur, Verwendung von klaren Namens-Konventionen, gute Dokumention bei zunehmender Projektkomplexität, die Einhaltung von Standards sowie eine sinnvolle(!) Wiederverwendbarkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Hi Tekeli03,

meist Teilen sich die Entwickler in drei oder vier verschiedenen Stufen auf.

Bei der dreistufigen Aufteilung der Entwickler spricht man meist von Anfänger, Fortgeschrittener und Experten. Von Professionals spricht man wenn das beruflich tut.

Die vier StufenAnfänger

Anfänger können kleine Dinge tun wie die Steuerung von mobilen Menüs, einfache Validierungen von Formularen. Einfache Benutzerinteraktionen mit dem User einer Webseite. Sie haben die grundlegen Kenntnisse von Arrays, von Variablen von Selektion von DOM-Elementen, sowie einfache DOM-Manipulation. JSON-Grundkentnisse sind dabei auch wichtig.

Fortgeschrittene

Fortgeschrittene sind Entwicklerinnen und Entwickler die Formulardaten validieren und damit verbunden komplexe Aufgaben damit erledigen können. Sie können alle Arten der DOM-Manipulation, Sie können mit API's arbeiten wie fetch, XMLHttpRequest und session-storage. Sie beherschen den Umgang mit XML und JSON und kennen jede Methoden dazu. Sie können mit Cookies arbeiten, sicher mit Event-Handler arbeiten und komplexe Aufgaben übernehmen wie das Arbeiten mit Animationen. Auch die Nutzung von asynchronen Programmierung ist ein wichtiger Bestandteil bei diesem Wissensstand

Experten

Experten beherschen alle vorherigen Kenntnisse wie im Schlaf. Diese können mit Klassen und Prototyping arbeiten. Komplexe Webanwendung auf Client-Ebene sind standard in dem Wissensbereich. Wörter wie Software SA, MVC, IIFE, EVA-Prinzip, Scopes und SPA. Sowie Kenntnisse in Debugging, Modulsystemen, Performanceoptimierung, Sicherheit, Versionskontrolle und nicht zuletzt die hohe Codequalität.

Senior Developer, Software-Architekt

Gibt es noch eine Stufe? Ja es gibt sie, wobei vieles schon bei dem Experten erwähnt wurde. Dabei sind diese Fähigkeiten noch weiter vertieft. Dabei sind das modulare Arbeiten und Softwaredesign ein essentieller Bestandteile und werden häufig auch aus Konzepten anderer Programmiersprachen und Programmierdigmen übernommen, angepasst und auch weiterentwickelt.

Man muss auch beachten das sich Themen und Wissen in den Stufen zum Teil überschneiden und es einen weichen Übergang gibt. Und ganz wichtig auch Senior Developer sind nicht allwissend und machen auch Fehler. Davon kann ich leider auch viel berichten.

Ich hoffe die Antwort kann dir helfen dich selbst einzuschätzen wie weit du mit deinen Fähigkeiten bist. Es kann manchmal auch sein das du bestimmte Fähigkeiten erlernst die schon in der zweiten Wissenstufe vorkommt, aber noch nicht alles aus dieser Wissensstufe weißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

hast du schon data structures und algorithms in javascript gelernt?? (arrays, linked lists, stacks, queues, trees, graphs... search, sort, insert...)

oder javascript OOP (class, inheritance... )?

Wenn nicht, dann ist es Zeit zu lernen 😅

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.

Man kann sehr gut ein Webserver mit Nodejs programmieren

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer