CMB - was bedeutet das wirklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie du schon richtig erkannt hast , bedeutet C+M+B , Caspar,Melchior und Balthasar und diese 3 werden von den katholiken als die 3 heiligen dargestellt , die angeblich nach diesem Stern folgten wo Jesus geboren wurde, haa. Aber der eigentlich Sinn dahinter steckt , ist , das hinter der ganzen Sache , eigentlich der Teufel steckt und das ist das was einem nicht richtig erzählt wird. Darum lies auch dieser herodes , nach dem kind suchen um es töten zu wollen oder lassen. Und Jesus wurde somit also auch nicht am 24.Dezember geboren , das ist alles lug und betrug,so führt man Menschen zur falschen Religion oder irre...

8rosinchen  27.08.2011, 19:55

hi, hört sich an, als wärst du dabei gewesen...lg ;-)))

C+M+B ist die Abkürzung des lateinischen Spruches "Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“). Von den Weisen aus dem Morgenland sind in den alten Schriften keine Namen überliefert. Nicht einmal deren Anzahl ist überliefert. In volkstümlicher Um-Deutung wurden daraus die Initialen dieser Weisen ("Könige"): Caspar+Melchior+Balthasar.

GottLiebtSie
Fragesteller

Das wird offiziell so behauptet. Doch was bedeutet CMB wirklich? Das frage ich mich, Die allgemeingültigenen "Bedeutungen" kenne ich bereits.

franzaes  19.08.2011, 09:56
@GottLiebtSie

Wie wirklich ist die Wirklichkeit? So ganz genau weiß das alles nur G'tt.

garwain  19.08.2011, 10:15
@franzaes

In Wirklichkeit heisst das: Die Menschen glauben jeden Müll den ihnen die Kirchen erzählen. ;)

Es bedeutet ursprünglich tatsächlich "Christus segne dieses Haus" und hat nichts mit hlg. drei Königen zu tun. Das wurde irgendwann mal zusammen gepackt, weil es zufällig mit diesen erfundenen Namen der erfundenen Könige zusammenpasst.

Diese Geschichte der drei Könige ist durch und durch ein Märchen. Zunächst waren es laut Bibel eine unbestimmte Zahl von "Magiern" bzw. Sternendeutern. Und zum anderen ist die gesamte Geschichte über die Geburt Jesu frei erfunden. Sie wurde aufgeschrieben, Jahrzehnte nachdem dieser Mann bereits tod war. Es gibt keinerlei Hinweise darauf, woher dieser Jesus kam. Viele Historiker vermuten, dass er aus Ägypten kam. Das wird teilweise auch durch die Bibel gestützt, weil Joseph ja nach Ä. geflohen sein soll. Man hat halt irgendwie versucht, diesen Mann zu einem Juden zu machen, damit er besser in die biblische Geschichte passt.

Christus mansionem benedicat (= „Christus segne dieses Haus“) als Abkürzung aus dem Lateinischen. Aber das mit den 3 Vornamen der Könige habe ich auch schon mehrmals gehört. Da gibt es verschiedene Ansätze, die sich mehrmals in der Historie geändert haben...

Es beudetet, dass viele MEnschen jeden Mist glauben, den dir Kirchen ihnen erzählen ;)

"Christus segne dieses Haus" das ist die eigentliche Bedeutung davon. Doch hat das nichts mit den erfundenen drei Königen zu tun. Das wurde irgendwann ins Brauchtum übernommen.

Die Geschichte der 3 hlg. Könige ist frei erfunden. Laut Bibel waren dies eine unbestimmte Zahl von "Magier" bzw. Sternendeutern. Aber auchd as ist nicht nachweisbar, da die gesamte Geschichte der Geburt Jesu ein reines Märchen ist. Dieser Jesus war höchstwahrscheinlich ein Ägypter und kein Jude. Über diesen Menschen ist nur sehr wenig bekannt. Aber eines ist sicher: Die BEschreibung der Bibel ist keine Tatsache.

Schreib doch einfach die Bedeutung hin, die Du hören willst, dann ist es für uns einfacher, Dir zu antworten.

Und es heisst einfach nur Christus mansionem benedicat. Da diese Buchstaben auch den Anfangsbuchstaben der Heiligen 3 Könige entsprach, wurde es auch als Caspar, Melchior und Balthasar gelesen.