CLL? Leukämie? Blutwerte?

2 Antworten

Bei allen "leukämischen" Krankheitsbilder verändern sich die Werte der anderen Blutkörperchen, die aber nur im "großen" Blutbild vermessen werden. Ohne Veränderungen im großen Blutbild kann ein Verdacht nur durch viele (leider unbestimmte, klinische) Beschwerden entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Hinterseer803
Fragesteller

Heisst das dass dieses blutbild alles und nichts heissen könnte??? Oder kann eine leukämie mit diesem blutbild auch ausgeschlossen werden??

Curasanus  22.09.2019, 19:50
@Hinterseer803

Nein. Für die Leukämie sind die Blutwerte der Lymphozyten und der speziellen Leukozyten (zB 'Eosinophile' usw) nötig, die nur im großen Blutbild vermessen werden,

Hinterseer803
Fragesteller
@Curasanus

Danke für die Antwort. Verstehe jedoch nicht ganz. Wenn wie oben im Blutbild die Werte für Rote Weisse und Bluttplätchen okay sind was würde dann im " grossem Blutbild" auf eine Leukämie hindeuten?

Wieso sollte man bei Werten die fast alle im Normalbereich liegen (nur die fett markierten gehen etwas drüber hinaus - aber auch nicht viel wie man sieht, der Normalwert steht ja links) so ne ernsthafte Erkrankung vermuten können?

Hinterseer803
Fragesteller

Bluttest wurde gemacht da ich mich abgeschlagen fühle...bin gleich erschöpft. Und die Ärztin meinte man könnte alle Leukämien erkennen ausser CLL... diese nur an den Lymphknoten