CLK 320 (W208) Erfahrungen/Meinungen?

5 Antworten

Hallo!

Der C208 ist an sich ganz gut & von den vorhandenen 218 PS spürt man mMn höchstens 170 ----> erst recht wenn die Fünfgangautomatik dranhängt wobei ich beinahe glaube, dass es den CLK320 nur als Automatiker gegeben hat. Zudem säuft der auch ganz gut, 12 Liter sind Standart.. die Steuer ist hoch & es ist viel verheizter Kernschrott am Markt.. eben weil der Wertverlust sehr hoch gewesen ist und dieses Auto viele anlockte die sich zwar die FInanzierung grad so leisten konnten jedoch nicht den Unterhalt!

Daher ist ein Vierzylinder öfters aus guter Hand zu finden, eindeutig die bessere Wahl & der 230er ist subjektiv sogar agiler als der CLK320. Ich kenne den Motor aus dem C230 Kompressor der W202-Limousine & da hat er mich einfach nur fasziniert :) Ich finde man kann das so erklären: Der 320er gibt den komfortablen Cruiser für Langstrecken, der 230er ist der Sportler und Dynamiker ohne die typischen alten Mercedes-Tugenden wie Komfort und Zuverlässigkeit zu vernachlässigen!

Rost ist beim CLK nicht so dramatisch wie bei den Limousinen, T-Modellen oder W210 E-Klassen. Typische Mängel entsprechen weitestgehend dem W202 (fahre ich): Spurstangen, Differenzial mit Ölverlust, ausgeleierte Zündschlösser & defekte ELCODE-Schlüssel, beim Vierzylinder die Luftmassenmesser, dazu die Hardyscheibe und gelegentlich die Kopfdichtung. Allerdings ist das alles beherrschbar & der CLK profitiert davon, dass Mercedes relativ niedrige Teilepreise hat -----> wer Mercedes pauschal teure Ersatzteile attestiert hatte wahrscheinlich noch nie einen. Nur Blechteile weisen gesalzene Preise auf, aber ... dafür gibt's den Schrottplatz wo man immer wieder Benze dieser Jahrgänge und damit CLKs sieht ;)

Gibt wohl einige Rostprobleme (vor allem im Bereich der Heckklappe / Radläufe). Ob 218 PS für einen Fahranfänger zu viel sind, liegt ganz an dir.

Ich möchte sowas nicht pauschalisieren. Es gibt Fahranfänger, die kommen mit viel PS besser klar als manch erfahrener Fahrer, andere wiederum fahren fünf Minuten und der Wagen ist ein Totalschaden.

Wenn du defensiv und gewissenhaft fährst, dürfte dem nichts im Weg stehen.

Du bist bestimmt auf den Wagen gekommen, weil er vergleichsweise günstig gehandelt wird. In unserem Wirtschaftssystem ist nichts umsonst.

Der Wagen ist so günstig, weil er nicht gut ist. Das 4-Augen-Design ist mittlerweile überhaupt nicht mehr angesagt. Ich persönlich finde den Wagen für ein Coupe viel zu plump und nicht schön.

Der Wagen wird kaum unter 12 l / 100 km zu bewegen sein. Wenn mal was kaputt geht, was nur die Mercedeswerkstatt kitten kann, wird es richtig teuer.

Der Wagen hat kein tolles Fahrwerk. Der Motor wird von der lahmen Automatik eingebremst. Fahrspaß sieht anders aus.

chriswhatever
Fragesteller

Joa, bin auf den gekommen weil mir die Optik sogar ganz gut gefällt mit dem 4 Augen Gesicht, und weil ich halt finde das es ein cooles Coupé zum Cruisen ist, was schon losgeht wenn man aufs Pedal drückt. Mal was anderes als ein Golf 4 oder so, den jeder hat.

HanniManni04  10.04.2017, 06:25
@chriswhatever

Geschmäcker sind verschieden. Das ist okay.

Kurze Anmerkung noch: Den Motor gibt es nur mit Automatik. Als Fahranfänger solltest Du Dir nen Handschalter holen, damit Du das schalten lernst! Also doch lieber einen anderen Motor.

Die PS wären nicht meine Sorge, ich hab mit um die 280 PS angefangen und der Wagen lebt noch, sondern vielmehr die Versicherungs- und anderen Unterhaltskosten.

Hier kannst Du sehen, dass der 230K dem 320er nur ganz knapp hinterher hängt. So gesehen bin ich ganz bei "rotesand".

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_208

Übrigens, Rost kann sein, muss aber nicht. Ich fahre den 55er von 2001 und der hat keine einzige Roststelle, nicht mal eine winzige.