Clickbaiting, also das Nutzen von reißerischen und irreführenden Videotiteln auf YouTube moralisch verwerflich?

9 Antworten

Es schaukelt sich hoch.

Man sieht, dass andere damit vermeintlich erfolgreich sind und kopiert es.

Man bekommt sicherlich anfangs auch mehr Kicks.

Aber nur solange, bis die Zuschauer ein paar mal enttäuscht wurden und dann nicht mehr klicken. Dann dürfte die Abonnentenzahl rapide sinken und man dürfte Mühe haben, die Zuschauer zu überzeugen, dass sich das Zusehen wieder lohnt.

Absolut! Das selbe geschieht gerade bei den Reels auf Instagram.

Sobald ich so was "erwische" wird der gesamte Kanal blockiert.

Hier wird als Bild ein falsches Bild angezeigt.

z.B Ein Mann im Maul von einem Krokodil und wenn ich dann drauf klicke ist es ein russisches Tanzvideo.

Also in meinem Beispiel geht es nicht um klassisches Clickbait, wie es Bild.de macht, sondern um dieses Anzeigebild.

Absolut moralisch verwerflich und wird daher boykottiert wo es nur geht.

Tasha  12.10.2021, 13:22

Ich hatte das eher so verstanden: "Mit dieser Methode wird kein Mensch je wieder Krebs bekommen!" und dann handelt es sich um allg. Infos zum Thema Krebs oder vielleicht auch nur um allg. bekannte Ernährungsinfos. Man schaut dann vielleicht sogar bis zum Ende, weil man hofft, noch diese eine, wichtige Information zu bekommen, aber spätestens nach dem dritten Video dieser Art dürfte man den Kanal meiden/ blockieren. Es lohnt sich also mMn nur sehr kurzfristig.

Typische Clickbailttitel sind doch:

"Er war nur kurz einkaufen, und dann geschah das!"

Oder: "Diese Katze sieht süß aus, aber schauen Sie mal, was sie macht" (nichts weiter, sie sitzt bloß auf dem Sofa).

Oder "Eine Information kann ihr Leben für immer verbessern!"

"Bei der OP fanden die Ärzte DAS!" (Den Grund, aus dem sie operiert hatten...).

Oder auch: "Aufruhr gestern in Karlsruhe!" (Und dann wurde nur ein neuer Laden eröffnet).

So etwas klickt man vielleicht ein paar mal, aber danach meidet man diese Videos.

SirPanda  12.10.2021, 13:24
@Tasha

Haha, ja da bekomme ich Hassgedanken dem Autoren gegenüber.

Leider fangen damit auch Redaktionen an die ich bisher geschätzt habe.

z.B "Focus" habe ich bisher gerne online gelesen - die machen genau das selbe wie du oben schreibst.

ch Frage mich diesbezüglich immer wieder, ob diesen YouTubern dabei nicht das Gewissen plagt bzw. diese dabei keine Skrupel haben

Bei den meisten würde ich mal einfach behaupten ja. Das ist für die ja auch kein Hobby mehr sondern der Beruf oder sollte der Beruf werden und die sind eben darauf angewiesen, dass sie Klicks bekommen. Ich glaube wenn am Ende des Monats die Auszahlung stimmt werden die kein schlechtes Gewissen haben und das wird vermutlich für die auch einfach unter Marketing fallen (was es am Ende ja auch ist).

Je nach dem wie exzessiv die das betreiben kanns aber natürlich auch nach hinten los gehn.

Moral und Niveau ist halt einfach nicht so viel wert wie Geld, würde ich vermutlich auch so machen. Der größte Teil der Youtube Nutzer sind nunmal nicht sehr intelligent bzw. Oft Kinder. So funktioniert es halt einfach, muss man akzeptieren. Gibt viel verwerflichere Themen auf Youtube wie auf pornografisch abzielende Inhalte auf Youtube die extra oft Kindern angezeigt wird.

Was du dagegen machen kannst ist es zu vermeiden dort drauf zu klicken. Deabbonieren. Du kannst wenn dir auf der Startseite etwas nicht gefällt auch auf die drei Punkte unter dem Video drücken und den Inhalt blockieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt sowas wie einen allgemeinen Pressekodex der von sowas abrät, aber der ist nicht bindend, schon gar nicht für irgendwelche YouTuber.

Ich klick sowas dann einfach nicht, dafür bin ich mittlerweile zu sehr auf das Thema sensibilisiert. Und wenn das noch mehr so machen, dann werden die Leute ihre Konsequenz daraus ziehen und aufhören.