Civilisation bei Steam - Lohnt es sich für Extremseltenspieler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich empfinde Civilisation als ein sehr gutes, aber sehr langwieriges Spiel, bei dem man eine Spiel-Session über Stunden und Tage hinziehen kann. Allein durch das rundenbasierte Spiel-System dauert es nach einer Weile recht lange alle Aufgaben zu verteilen und zuzuweisen und manchmal hängt man da schon pro einzelner Runde eine gefühlte halbe Stunde.

Wenn du wirklich nur mal so höchstens 2 Stunden in 3 Monaten spielst, dann ist es wohl zu langwierig.

Es könnte natürlich auch sein, dass du es so gut findest wie ich und dann längere Spiel-Sessions einlegst ^__^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tichuspieler
Fragesteller

Hallo Gehmer,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Klingt für mich dann doch etwas abschreckend, dass mit der gefühlten halben Stunde.
Und was längere Spielsessions angeht: Mir hatte ein Bekannter dieses Jahr im Februar eine Playstation 3 geliehen, weil er mich ein wenig anfixen wollte. Wir hatten vereinbart, dass ich die Konsole so lange ausgeliehen bekomme, solange ich mindestens 1 Stunde/Monat daran spiele.
Im Februar war ich richtig exzessiv dabei und habe 2 Stunden gespielt (auch wenn jetzt so mancher drüber lachen mag, aber für mich ist das viel). Im März, April und Mai habe ich diese Stunde/Monat mit Ach und Krach und grade so eben hinbekommen, und selbst da waren sie immer auf verschiedene Tage verteilt.
Und in Juni und Juli war das Teil gar nicht an; es hat mich einfach nicht gereizt, ein Computer-/Konsolenspiel zu spielen. Darum hatte ich ihm die PS3 Ende Juli/Anfang August wieder in die Hand gedrückt.
Er hat es zwar bedauert, aber akzeptiert.
Was er damit gemacht hat, weiß ich nicht. Vielleicht daddelt jetzt jemand anderes damit.