Citizen zeiger funktioniert nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Citizen Eco-Drive Solar- Chronographenuhr, zudem mit Alarm. Kaliber ist 0870. Wahrscheinlich aus den 90igern. Das Modell wurde durch moderne Citizen Eco-Drive Modelle abgelöst. Auf dem Rückdeckel müsste sich die Modelnummer befinden, mit der man die Bedienungsanleitung suchen kann:

https://www.citizenwatch.eu/cwe/products/manuals/quickguides/de/0870.pdf

Es sieht so aus, als wärst du im falschen Modus. Über die Funktionsanzeige auf der 6 Uhr Position kann man den entsprechenden Modus einstellen. Hier zeigt der Zeiger auf CHR, was die Chronographen/Stoppuhrfunktion ist. Drücke den Drücker rechts unten (4 Uhr Position) so lange, bis der Zeiger auf TME, Zeitanzeige steht. Die Zeiger sollten dann auf die korrekte Uhrzeit stellen.

Wenn man im TME Modus den Drücker auf 4 Uhr Position zieht, kann man die Uhrzeit einstellen.

Die Multifunktionsuhr ist schon was älter, aber vom Glas noch in einem recht guten Zustand. So sollte der Wert ungesehen bei ca. 60,- € liegen. Die Frage ist ob der darin enthaltene Kondensator noch genug Spannung aufnehmen und abgeben kann um die Uhrzeit lang genug anzeigen zu können. Bestimmt findet sich aber ein Sammler, der vieleicht mehr für diese Uhr zahlen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
Mahdizu
Fragesteller

Welcher solar akku past

U7rmacher  01.02.2018, 12:24
@Mahdizu

Läift die Uhr nicht, weil der Kondensator keine Spannung mehr hat?

Das kann man mit den Daten auf der Rückseite herausfinden, wahrscheinlich MT920 mit Kontakten.

Am besten die Uhr mit dem Ziferblatt unter ein sehr helles Licht legen für ein paar Stunden. Das Licht darf aber nicht warm sein. Der Kondensator sollte sich dann wieder aufladen. Kann lange dauern...

Mahdizu
Fragesteller
@U7rmacher

Es scheint so das der akku nicht mehr funltioniert. Gestern hatt der minuten zeiger funktioniert und heute garnichts mehr die uhr wahr ca 3 tage durchgehend unterm licht in einem juwelier

Mahdizu
Fragesteller
@U7rmacher

Erstmal danke dass sie sich so viel mühe machen und das sie immer eine antwort parrat haben.ich woltte auch fragen ob sie eine filiale in Berlin haben köntte dann gerne mal vorbeikommen

Mahdizu
Fragesteller
@U7rmacher

Schade:( würde sehr gerne vorbeikommen ;)

Mahdizu
Fragesteller

Habe denn akku bei einem uhrmacher geweckselt daran liegt es wohl nicht;(

U7rmacher  02.02.2018, 13:10
@Mahdizu

Ok, ja dann stimmt was mit der Uhr nicht. Hat er den Akku eingelegt und die Uhr unters Licht?

U7rmacher  02.02.2018, 20:35
@Mahdizu

Ja das ist jetzt blöd. Eine Reparatur lohnt sich nicht und wird nicht möglich sein, weil es das Werk wohl so nicht mehr gibt...

Mahdizu
Fragesteller
@U7rmacher

Kann es sein das das man es nach ölen m

U7rmacher  03.02.2018, 11:12
@Mahdizu

Nee bei Quartzuhren wird eher weniger nachgeölt. Man müsste die Uhr komplett zerlegen, reinigen, Ersatzteile austauschen, montieren und dann ölen. Aber gerade bei solchen Werken ist das sehr umfangreich und teuer. Hier macht man einen kompletten Werktausch. Leider gibt es das Werk nicht mehr, geschweige denn Ersatzteile...

Mahdizu
Fragesteller
@U7rmacher

Das ist kein quartzuhren werk sondern eco drive

Mahdizu
Fragesteller

U7rmacher finde deine antworten eigentlich immer am hilfreichsten kannst du mir bitte meine neueste Frage beantworten (was hatt diese Omega Uhr für ein Wert) danke im voraus 😊

Mahdizu
Fragesteller

Hast du was über der Omega rausbekommen

U7rmacher  02.08.2018, 21:19
@Mahdizu

Hi, bekomme die Antworten auf Fragen immer selten mit. Habe dir aber auch schon geantwortet.

Danke für den Stern;-)