Citieis Skylines 2 viel zu viel gerwerbe gefragt?

1 Antwort

50 Läden bei 2.500 Einwohnern ist jetzt nichts übertrieben abgehobenes, nicht wenn man es auf eine realistische weise betrachten möchte. Bleibt man in der Realität sind 50 Geschäfte auf 2.500 Einwohner eigentlich nicht sonderlich viel, 30% davon sind sicherlich nur "Hair/Beauty", dann gibt´s aber ja noch Metzgereien, Bäckereien, Supermärkte, Tankstellen.... Da sind 50 Läden schnell zusammen.

Gut, davon mal abgesehen würde ich an deiner Stelle erstmal noch weiter machen und schauen wie es sich bei größer werdender Stadt entwickelt. Abhängig davon welche Wohngebiete du baust ziehen mehr/weniger neue Einwohner ein und entsprechend wächst der Bedarf an einzelnen Gewerben/Industrien.

Bei 2.500 Einwohner kann man eigentlich noch keine große Prognose stellen, dass ist möglich sobald da mal noch ne 0 zusätzlich dahinter steht die man an sich recht fix zusammen hat.

Man kann bei 2.500 Einwohner keinen Vergleich zu größeren Städten ziehen da sich die Anforderungen permanent verschieben. Das handelnde Gewerbe braucht Stadtbewohner um die Waren los zu werden, die in der Industrie hergestellt werden. Je mehr die Industrie herstellt, desto mehr Gewerbe braucht es um die Waren los zu werden und umso mehr Wohnflächen braucht es um neue Kunden zu erhalten.

Das ist ein "Teufelskreis" der sich nicht/kaum aufhalten lässt und durch die unterschiedlichen Dichten der einzelnen Baugebiete verschiebt sich der Bedarf immer sehr unterschiedlich.

Beobachte das ganze einfach mal weiter und wenn du 10.000 Einwohner hast dürfte sich das Bild anders zeichnen, bei 25.000 ist es dann wieder ein komplett neues Bild.

Bei der (spezialisierten-) Industrie auch immer drauf achten welcher Bedarf vorliegt. Produziert man deutlich mehr Öl als man selbst nutzen kann lässt sich das zwar verkaufen, dafür fehlen aber an anderer Stelle andere Ressourcen die man einkaufen muss. Alternativ baut man zusätzliche Industrieflächen, das benötigt aber mehr Arbeitskräfte die am Ende auch wieder mehr Gewerbeflächen brauchen. Das Gewerbe braucht dann aber auch wieder mehr Waren von der Industrie...

Und so weiter und so fort.

Mach einfach mal weiter und schau wie sich das entwickelt, CS bietet dafür auch viele Statistiken, Diagramme und Co welche sehr viele, aber auch sehr wichtige Informationen ausgeben.

xDyn4miiXx
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Schade, dass sich das so nicht beheben lässt. Sieht einfach doof aus wenn sich Haus und Laden abwechselnd aneinander Reihen. Hoffentlich erledigt sich das mit steigender Einwohnerzahl. Immerhin kann man in CS2 das Gewerbe direkt ins Wohngebiet zimmern und erspart sich somit ganze Gewerbegebiete.

Danke erstmal!!!