Chronisches Unpünktlich sein, bitte um HILFE(Kein Scherz!)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Pünktlichkeit bezeichnet man die Eigenschaft einer Person, einen verabredeten Zeitpunkt oder einen Termin präzise einzuhalten. Pünktlichkeit geht in unser Gesellschaften Hand in Hand mit Verlässlichkeit und Höflichkeit.

Dein Problem ist harter Toback und fällt dir natürlich immer auf die Füsse, denn in der heutigen Zeit ist es nicht so = "Pünktlichkeit ist eine Zier,doch weiter kommt man ohne ihr."

Die chronisch Unpünktlichen haben immer etwas zu tun, denn sie beginnen einfach den nächsten möglichen Schritt, sobald der vorherige abgeschlossen ist. Deswegen ist ihnen das "Problem" der Pünktlichen nicht verständlich.....und genau so hast du es ja auch beschrieben.

Ein Rezept "Wie werde ich ein pünktlicher Mensch" kenne ich nicht, auch denke ich = Zuspätkommen drückt immer etwas ganz bestimmtes aus, und das ist meistens etwas Unbewußtes. Also Deine Seele möchte Dir etwas sagen, das Dein Verstand nicht wahrnehmen kann.

Ursächlich kann sich VIELES hinter deinem Problem verstecken, Ängste, sich unbewusst von der Masse abheben, will nicht hin wo ich hin muss, ich will dem, der auf mich wartet, zeigen, dass ich etwas Besonderes bin .... und und und.......

Eigentlich kann ich dir nur RATEN, mache einen Plan, den du zeitmässig einhälst und du darfst dich von nichts ablenken lassen.....aktiviere Selbstdiziplin und setze Prioritäten!!!!

Gewöhne dich an den Gedanken, dass wir nie alles schaffen, was wir uns vornehmen. Schritt Eins zu mehr Gelassenheit ist deshalb, die Ansprüche an uns selbst runterzuschrauben. Finde heraus, was dir im Leben wirklich wichtig ist und suche Menschen, die dich wohlwollend unterstützen.

Chronische Unpünktlichkeit hat oft mit der Hirnhälfte zu tun, von der wir gesteuert sind. "Rechtshirner" sind sehr spontane Menschen, die mit fixen Terminen nur wenig am Hut haben. Was Abhilfe schaffen kann, sind ungerade Uhrzeiten........aber wenn es tiefgreifender sitzt rate ich dir zu einer professionellen psychologischen Hilfestellung!!!!

Wünsch dir alle GUTE...LG elenore

Br3aKeR
Fragesteller

Danke, leider kann ich nicht mehrere Antworten mir "Sternen " belohnen. Deine jedoch , ist etwas differenzierter und kritischer und ragt über der "Disziplin " aus. Ich bedanke mich an alle die mir geantwortet haben.

Einzige Lösung: Ich muss mich dem Beugen, und meine melancholische Stimmung mein ganzen Leben, mit mir herumschleppen.

  • Lern Disziplin!

  • Wie willst Du später im Arbeitsleben bestehen, wenn Du es nicht mal schaffst, in der Schule pünktlich zu sein?

  • Willst Du dann auch einfach nicht hingehen, wenn Du zu spät dran bist?

  • Lerne, nach der Uhr zu leben.

  • Teste Dich selbst, wie lange Du wofür brauchst. Und mache Dir einen entsprechenden Plan.

  • Es nützt nichts, wenn Du eher aufstehst, und dann die Zeit sinnlos vertrödelst.

  • Es gibt einen weisen Spruch: Jeder Mensch hat gleichviel Zeit zur Verfügung - es kommt nur darauf an, wie man sie ausfüllt.

Br3aKeR
Fragesteller

Der letze Spruch ist doch ein Widerspruch .... "Jeder Mensch hat gleich viel Zeit zur Verfügung" , hat er zwar, aber trotdem wird die Zeit einem zugeteilt.. Man hat gar nicht erst die Wahl... Die Zeit fülle ich gerne.. Aber ich verstehe nicht, was mir das "Pünktlich" sein bringt... Warum muss der Wille eines Menschen erst gebrochen werden? Durch Diziplint bricht man sich ja selbst.... Für welchen höheren Zweck? Ich meine , was sind 5-10 Minuten?

Virginia47  18.09.2012, 09:25
@Br3aKeR

Nein, das ist kein Widerspruch. Der Tag hat nun mal 24 Stunden - für jeden.

Und Dein Argument, dass in den ersten acht Minuten nicht viel passiert in der Schule, hinkt gewaltig. Während die anderen schon fertig sind mit Tasche Auspacken und erste Fragen stellen, kommst Du dann hereinspaziert und störst den Unterricht. Du brauchst auch noch acht Minuten. Somit ist schon eine Viertelstunde vom Unterricht weg.

Und wenn Du später mal arbeiten gehst, wirst Du nicht jeden Tag fünf bis zehn Minuten zu spät kommen können. Da bekommst Du ganz schnell eine Abmahnung und in Folge eine fristlose Kündigung.

Willst Du wirklich Hartz 4-Empfänger werden? Ist das Dein Lebensziel? Dann mach weiter so. Die Vorstufe hast Du ja schon mit der drohenden Suspendierung.

Wenn man in einer Gesellschaft lebt, hat man sich auch an deren Regeln zu halten.

Du kannst natürlich auch auf eine einsame Insel gehen und dort leben, wie es Dir gefällt. Da brauchst Du Dich nicht "brechen" zu lassen.

Mit deinem Problem bist du nicht alleine. Es ist aus meiner Sicht, eine Frage der Selbstdisziplin. Und die kann man lernen, wenn man es nur möchte , es im Einzelfall auch schwer fällt.. Im Berufsleben ist das ein no go, immer zu spät zu kommen, oder vereinbarte Termine verspätet wahrzunehmen. Um es salopp zu sagen, man muss den inneren "Schweinehund" überwinden und sich gewissen Abläufen unterordnen. Du stehst auf und beschäftigst dich mit Dingen, die dir die Zerit rauben , um dann doch noch pünktlich z. B. auf der Arbeit oder in der Schule zu erscheinen. Setzt dich damit selber unter Zeitdruck.. Wenn du allerdings die Ansicht vertrittst, wozu du immer pünktlich erscheinen sollst, dann überlege mal, wenn alles in unserer Gesellschaft so ablaufen würden, ohne zeitlichen Plan. Der Bus fährt wann er will, der Zug , das Flugzeug alles was das Leben "regelt" wird demnach nicht mehr planbar. Ein Chaos würde entstehen. Habe in der Verwandschaft auch eine Familie, die sich ähnlich verhält. Vereinbart man einen Termin für 14.00 Uhr, dann kann man von Glück reden, wenn die sich nur 1 Stunde verspäten. Das ist immer der Fall. Hinterfragt man die Ursache, so stelle ich fest, dass es denen genauso geht wie dir. Die hocken herum, quatschen ohne Ende. Die Zeit läuft denen davon, ohne dass sie es merken und kommen permanent zu spät. Hier sehe ich Parallelen zu deinem Problem. Nur in einem Punkt kann diese Familie pünktlich sein. Wenn es in die Kirche geht. Da kommen die keine Minute zu spät. Also geht es doch. Hier können die sich überwinden, pünktlich zu sein. Warum geht es da und sonst nicht ? Kommt eben darauf an, was man für wichtig hält und was nicht.. Du siehst in der Unpünktlichkeit etwas Normales, denkst aber nicht daran, ob du Andere damit in Zwänge bringen könntest, die einen Zeitplan haben. Diese Leute kann man nur damit "bestrafen", wenn man sie versetzt. Also nicht anwesend ist, wenn sie verspätet kommen., was deiner Disziplinarmassnahme gleich käme. Ich würde mich dazu zwingen, zu einem Zeitpunkt aufzustehen, der mir ausreichend aber nicht zuviel Zeit einräumt, z. B. in der Schule, pünktlich zu erscheinen. Das ist ein Lernprozess, den man konsequent durchziehen muss, möchte man im späteren Berufsleben nicht scheitern. . Was macht man in der Schule in den ersten 5-8 Minuten ? Nichts, Sachen auspacken ! Wenn du die 5-8 Minuten verspäetest ankommst, musst du deine Sachen auch auspacken. Sollen da die anderen Schüler oder die Lehrkraft darauf warten, bist du für den Unterricht bereit bist ?
Genau darin liegt das Problem. Leute die immer zu spät kommen, glauben, die Anderen müssen sich nach denen richten. Hier spielt "unbewusst" auch Ignoranz eine Rolle.

, .

Im Flow arbeiten hab ich mal gehört. Aufstehen, wenn man von selbst wach wird, zur Arbeit gehen, wenn Frühstück beendet und du dich gut fühlst und dann zur Arbeit gehen und arbeiten. Das soll die Arbeitsleistung steigern und die Bereitschaft und Fähigkeit länger arbeiten zu KÖNNEN erhöhen. Sagt man...

Tatsächlich ist das in unserer Gesellschaft nicht möglich. Zumindest nicht, wenn man irgendwo angestellt ist und keine Gleitzeit hat. Ich rate dir dich mit dem Thema Zeitmanagement auseinanderzusetzen und dir einen Plan zu machen an den du dich halten wirst. Selbsterziehung zur Disziplin möchte ich es mal nennen. Mir hat das damals auch geholfen. Meine Unpünktlichkeit hat mich damals meine Lehrstelle gekostet. Heute frage ich mich wieso ich das nicht hinbekommen hab und ärgere mich nachträglich, dass ich so "faul" und undiszipliniert war. Heute stünde ich ganz woanders. naja...

Br3aKeR
Fragesteller

Danke , für die Antwort, leider kann ich nicht multiple Sterne austeilen...