Chromosomensatz erklären?

3 Antworten

Ein "normaler" Chromosomensatz hat immer zwei Chromosomen von jeder "Sorte". Also, die im Prinzip dieselben Gene enthalten, gleich lang sind und so. Ausnahme sind die Geschlechtschromosomen bei Männern (bei Menschen).

Ein einfacher Chromosomensatz ist dann nur eines der Chromosomen.

Es gibt noch einen halben Chromosomensatz, auch als haploid bezeichnet. Da hat man jeweils nur ein halbes Chromosom jeder Nummerierung. Chromosome haben ja diese X-Form, davon ist nur eine "Seite" da. Ein Chromatid.

Hi,

einfacher Chromosomensatz: ein Chromosomensatz im Zellkern

Bsp.: Zellen eines Organismus mit 5 Chromosomen ("X" = 1 Chromosom)

  1. X
  2. X
  3. X
  4. X
  5. X

doppelter Chromosomensatz: zwei Chromosomensätze im Zellkern

Bsp.: Zellen eines Organismus mit 2 x 5 =10 Chromosomen

  1. XX
  2. XX
  3. XX
  4. XX
  5. XX

Bsp. Mensch: doppelter Chromsomensatz 2 x 23 = 46 Chromosomen, 23 Paare

  1. XX
  2. XX
  3. XX
  4. XX
  5. XX
  6. XX
  7. XX
  8. XX
  9. XX
  10. XX
  11. XX
  12. XX
  13. XX
  14. XX
  15. XX
  16. XX
  17. XX
  18. XX
  19. XX
  20. XX
  21. XX
  22. XX
  23. XX

Je ein "homologes" Chromosom (eines je Paar) stammt von Mum und Dad.

Bei der Fortpflanzung wird die Zahl zuvor halbiert, auf einen einfachen Chromosomensatz (23) je Eizelle oder Spermium, was bei Verschmelzung (Befruchtung) wieder zu 2 x 23 = 46 Chromosomen führt.

Gruß

Eine Eizelle oder ein Spermium haben den einfachen Chromosomensatz (n= 23). Wenn die Eizelle befruchtet wird hat sie den doppelten (diploiden) Chromosomensatz (n=46).

Du hast die Hälfte deiner Erbanlagen/Chromosomen von der Mutter, die andere Hälfte vom Vater.