Chromebook als Laptop ersatz?

2 Antworten

Ein Chromebook ist einfacher zu bedienen, als ein Laptop mit Windows.

Auf einem Chromebook muss man keine Geräte-Treiber runterladen und installieren. Einfach Gerät anschließen und es läuft. Also auch Drucker. Es sei denn, es ist vielleicht ein sehr altes Gerät oder hat den falschen Anschluss.

Wenn man ein Android-Smartphone nutzt, dann wird man mit einem Chromebook auch zurechtkommen. Außerdem ist das auch praktisch, weil man sich mit dem gleichen Google Konto einloggen kann.

Der Google Play Store ist vorinstalliert und man kann fast alle Android-Apps nutzen. Nicht alle Apps sind für Chromebooks (also für das Querformat) angepasst, aber das soll sich in Zukunft ändern.

Es gibt die Möglichkeit, die Text- und Anzeigegröße zu ändern (für Menschen, die schlechter sehen) oder eine Lupe (im oberen Bildschirmbereich) zu aktivieren. Noch praktischer ist ein Chromebook mit einem Touchscreen. Man kann das Bild genauso vergrößern wie auf einem Android-Smartphone (klappt vielleicht nicht mit allen Inhalten oder Apps).

Im Gegensatz zu Laptops mit Windows arbeitet ChromeOS sparsamer. Ein Gerät mit 8GB RAM ist für alltägliche Aufgaben völlig ausreichend. Beim Speicher sollten es mind. 128GB sein. Mehr ist immer besser, aber auf keinen Fall 64GB. Das ist zu wenig, wenn man das Gerät ein paar Jahre nutzen möchte.

Wichtig ist auch auf die Anschlüsse zu achten. Manche Chromebooks haben nur einen USB C Anschluss, der aber belegt ist, wenn man das Gerät lädt. Falls Maus oder ein Drucker über USB angeschlossen werden sollen, sollten auch genug USB-Ports vorhanden sein.

Wenn man Messenger wie Whatsapp o.ä. auf dem Chromebook nutzen möchte, dann ist vielleicht auch die Webcam wichtig. Die sind i.d.R. nicht so gut wie auf einem Smartphone.

Einige der vorinstallierten Apps, sind Cloud-Dienste wie z.B. die Office-Programme von Google oder der Kalender (bzw. Eintragen von Terminen). Für die Nutzung ist eine Dauerverbindung zum Internet erforderlich. Das muss man wissen. Die Cloud lässt sich aber auch für den ein oder anderen Dienst abschalten. - Alternativ kann man ja auch andere Apps aus dem Google Play Store nutzen.

Bei der Größe des Geräts ist es schwierig eine Empfehlung zu geben. 14 Zoll ist kompakt und gut, wenn man das Gerät öfter transportiert. Es hat aber, wegen der Größe, meist kein Zahlenfeld neben der Tastatur und wenn man die Schrift und Anzeige vergrößert, dann passt nicht so viel auf dem Bildschirm. 15,6/16 Zoll ist gut für alle alltäglichen Aufgaben. Auch, um YT oder Serien zu schauen. Manche Chromebooks haben aber sehr leise Lautsprecher (Lenovo Chromebook IdeaPad Slim 3i z.B.). Die sind eher dafür geeignet, sie mit einem Kopfhörer zu nutzen. Oder mit externen Lautsprechern.

Manche Chromebooks haben matte, andere spiegelnde Bildschirme. Matte Bildschirme sind augenfreundlicher. IPS sollten mittlerweile alle Bildschirme unterstützen. Vor knapp 2 Jahren war das noch nicht der Fall. Ich würde aber lieber noch einmal die Datenblätter durchgehen.

Was den Akku angeht, sollte man keine Wunder erwarten. Wenn man ein Chromebook mit einem größeren Bildschirm und einer höheren Bildschirmauflösung hat und die höchste Helligkeitsstufe nutzt, dann ist der Akku schnell leer.

Fürs Gaming, Videobearbeitung usw. gibt es noch die Chromebook Plus Geräte. Die sind etwas leistungsstärker. Braucht man für die normale Nutzung aber nicht.

Es gibt auch Chromebooks, die sich mit einem Stift nutzen lassen. Das sind spezielle Stifte, die nur mit diesen bestimmten Chromebooks funktionieren. Sollte man vorher wissen.

Beim Kauf zu beachten ist auch, wann das Gerät auf den Markt gekommen ist. Die neuen Chromebooks bekommen bis zu 10 Jahre Sicherheitsupdates. Ich würde also lieber ein Gerät aus diesem Jahr oder aus der zweiten Jahreshälfte des letzten Jahres kaufen. Aber nicht älter. Weil man dann kürzeren Support hat.

Auf Chromebooks kann man nicht mal eben ein anderes Betriebssystem installieren, wie man es von Windows-Geräten her kennt.

Ein gutes Chromebook bekommt man schon für 250 - 350 Euro (im Angebot).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Großeltern Chrome nutzen können ist die Bedienung eines Chromebooks kein Hindernis, es ist wirklich leicht zu bedienen, ein gerät um die 250€ erfüllt alle Anforderungen die du hast

Marin705
Fragesteller

Vielen Dank, war mir halt selber sehr unsicher damit, weil ich ihen auch nichts falsches kaufen lassen wollte