Christliches Nasheed?

8 Antworten

Hier mal die Absoluten Klassiker:

Es gibt sowohl das Vater unser als auch das Glaubensbekenntnis zum Singen

Vater unser Lied (Elouisa) - YouTube auch für Kinder:„Vater unser" (Mitsing-Version) Detlev Jöcker (Religion) Kinderlieder - YouTube

Glaubensbekenntnis - YouTube Ich glaube an den Vater (Credo) - YouTube

Das wird schon von Anfang an gemacht. Das Credo in Unum Deum ist vermutlich der Gesang, der auf diesem Planeten am häufigsten gesungen wurde.

Credo in Latin - YouTube Ich vermisse sehr, dass das heutzutage nicht mehr regelmäßig gesungen wird. Es verbindet uns mit Christen aus 17 Jahrhunderten.

Credo – Wikipedia

Es gibt Psalmen zum Singen und eine Fülle von Liedern, die nichts anderes sind als gesungene Verehrung für Gott oder gesungener Dank an Gott oder Gebete.

Besonders wichtig dabei ist das Kyrie eleison, eine Mischung aus Verehrung und der Bitte um Mitgefühl oder Gnade:

Herr erbarme dich - Lobpreis (Worship-Version) - YouTube

Herr, erbarme dich - Sei uns Menschen gnädig - YouTube

Auch in alten Fassungen: Kyrie Eleison | Gregorian Chant - Canto Gregoriano - YouTube

Generell lässt sich sagen, dass im Gegensatz zu Allah, der sein Reich auf Gehorsam und Unterwerfung gründet, der Gott der Bibel sein Reich aus `lebenden Steinen´ erbaut.

Das bedeutet, dass jeder, der sich vom Heiligen Geist leiten lässt, sein eigenes Nasheed in sich trägt. Er muss nur darum bitten, dass die Fülle seiner Gefühle Gott gegenüber als Gebet oder Lied aus seinem Mund kommt, und jedem, dem das gelingt, gelingt es, die Herzen anderer Gläubiger zu stärken. Damit wird er oder sie zum lebenden Teil einer lebendigen Kirche.

Der lebendige und vielfältige Gott wird genau so verehrt: lebendig und vielfältig.

Mit Stimme, Körper, Geist und Seele. Überall. Jederzeit. Auch wenn viele von außen nicht erkennen können, was abläuft.

earnest  27.06.2022, 10:45

Deine Vermutungen das weltweite Singen betreffend vermag ich nicht zu teilen.

Da war wohl der Wunsch die Mutter des Gedankens...

heikemargret  27.06.2022, 11:10
@earnest

Alles Einbildung? Nun, du hast in gewissen Teilbereichen recht.

Die Amerikas lass ich mal weg, Bible Belt und Katholizismus in Lateinamerika, dass die da christlich singen, ist bekannt.

Für die Antarktis hab ich keine Belege, aber die Vermutung, dass von den Wissenschaftlern da auch ein paar christliche Lieder singen, wenigstens an Weihnachten, liegt nahe.

4. "Hymnen Kanaans" Das Kreuz - Jesus in China - YouTube (Asien)

https://www.youtube.com/watch?v=WfKwDgm8TDY (Afrika)

Aborigines singen in Wiesbaden - YouTube (Australien)

Christen loben Jesus Christus während Zuflucht | U-Bahn-Station in Kiew. - YouTube (Europa)

Die einzigen Länder dieser Welt, wo wirklich nicht christlich gesungen wird, sind die, wo noch Steinigung erlaubt ist. Wegen Scharia.

Und für die wünsche ich mir in der Tat etwas.

Weil ich vermute, dass es vielen da besser ginge, wenn es ginge.

earnest  27.06.2022, 11:12
@heikemargret

Danke für deine Bestätigung.

Ich halte es übrigens mit John Lennons "Imagine".

heikemargret  27.06.2022, 11:17
@earnest

Dass du mal froh über Islam regierte Staaten sein würdest, nur um Recht zu behalten, hätte ich nie von dir gedacht, Guter Agnostiker.

Bei John war übrigens auch der Wunsch der Vater des Gedankens. Was völlig gottlose Regierungen so anstellen, kann man ja in Nordkorea, Russland und China gut beobachten, wenn du dir mehr davon wünscht, nur zu.

earnest  27.06.2022, 11:19
@heikemargret

Übe doch bitte das verstehende Lesen - und unterstelle mir bitte nicht so einen Quatsch.

Auch deinen letzten Absatz kannst du in der Pfeife rauchen. Der ist ja noch widerwärtiger.

Danke, gute Christin, und tschüss.

Es gibt keine Nasheeds oder so im Christentum, wenngleich man das singen könnte.

Da gibt es christlichen Gesang etwa im Kloster, vlt. Choräle.

Und es gibt sogar den Fall, wo ein Israeli seinen Gott wie mit einem Nasheed lobt.

https://www.youtube.com/watch?v=z-2IFaFCZwc&t=6s Achtung! Laut.

Ein Nasheed enthält nicht immer Verse aus dem Koran. Ein Nasheed ist ein islamischer Gesang ohne Instrumente.

Du verwechselst das vielleicht mit dem Koran, weil der auch gesangsartig rezitiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  28.06.2022, 02:19
Ein Nasheed ist ein islamischer Gesang ohne Instrumente.

Also Musik. Also haram.

Es gibt den Gregorianischen Choral, das kommt dem nahe. Ansonsten noch die Psalmodie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung