Christentum und LGBTQ..?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es steht so in der Bibel...allerdings stehen immer mehrere Sachen in der Bibel.

Beispiele :

Einmal steht da das man Tiere genauso lieben soll, an einer anderen Stelle das sie den Mesnchen unterlegen sind und für sie dienen

Einmal steht da, das man alle Menschen egal welche Hautfarbe/Sexualität...etc. akzeptieren soll, ein anderes mal das es nicht oke ist das andere Geschlecht zu mögen. Christen nehmen die Aussagen raus, die sie für richtig halten!

Nein, im Christentum ist das nicht verboten. Jesus Christus hat die Liebe gelehrt. Alles andere haben später die Kirchenlehrer (sowie dikatorische Freikirchler*innen) daraus verbogen und verzerrt.

RStroh  20.06.2021, 17:11

Ich glaube, dass Du wenig Ahnung von der Bibel hast. In der Bibel steht ganz klar, dass die Sexualität in die Ehe zwischen Mann und Frau eingebettet ist. Du darfst 'Liebe' nicht mit 'Geschlechtsverkehr' verwechseln, wie es oft getan wird. Selbstverständlich sollen wir unsere Feinde lieben, wie auch unsere Nachbarn und uns selbst. Das hat mit Sex überhaupt nichts zu tun. Auch unterscheidet sich die Liebe zur Ehefrau von der zu einem Feind. Christen müssen weder dumm noch leichtgläubig sein. Aber im Bezug auf Ehe ist die Bibel eindeutig. Wie schon früher geschrieben: niemand muss sich an Gottes Vorgaben halten - aber jeder muss die Folgen seines Handelns tragen. Auch wenn es nicht gerne gehört wird: die Regeln machen nicht wir.

emilia32  20.06.2021, 17:14
@RStroh

Nun, du darfst LGBT nicht auf Sex reduzieren. Es geht um Rollenbilder und ja, um Liebe in dem Sinne wie sie auch jenseits der Sexualität zwischen Mann und Frau vorkommen kann.

Der sexuelle ausleben davon ist sünde aber schwul zu sein nicht

Auch bei den Christen gibt es da solche und solche. Vor Gott sind dagegen alle gleich, auch die Nicht-Heteros.

Es wird nicht klar und deutlich gesagt das es verboten ist, aber es wird angedeutet.

Im 3. Buch Mose z.B. steht „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so ist das ein Greuel und beide sollten des Todes sterben.“ (3. Mose 20, 13)

Paulus ginge auch davon aus, dass Frauen und Männer aus Gottlosigkeit zum selben Geschlecht hingezogen fühlen.(Römer 1,26)

Die Katholische Kirche ist auch strikt dagegen, ist aber kein Geheimnis.

MaffelUwU  20.06.2021, 17:01

Das Erste ist ne falsche Übersetzung und beim Zweiten ist nicht die Homosexualität an sich gemeint, vor allem da man sich das normale zsm leben bzw. lieben des gleichen Geschlechtes damals noch nicht vorstellen konnte. Damit wäre glaub ich eher das gemeint, dass früher viele Männer andere Männer vergewaltigt haben um deren Dominanz zu zeigen

MaffelUwU  20.06.2021, 17:17
@markipoohh

Ja klar digga, ich werd jetzt erst mal so 5 Stunden gefühlt Artikel durchlesen um dir was zu zeigen, das (dachte ich zumindest) sowieso schon allgemein bekannt ist lol

markipoohh  20.06.2021, 17:19
@MaffelUwU

Dann werde ich dir nicht glauben. Es gibt auch viele weitere Bibelstellen die andeuten, es wäre eine Sünde. Sind das alles auch Übersetzungsfehler? Wohl kaum.

MaffelUwU  20.06.2021, 17:21
@markipoohh

Teilweise. Gibt Übersetzungsfehler, Stellen wo man gewisse Hintergrundinfos bräuchte und Sachen die man vollständig anders interpretieren kann.

Musst mir btw. nicht glauben,

Djldlylylss146  20.06.2021, 21:53
@MaffelUwU

Scheint so als hättest du ein Problem damit was in der Bibel steht und setzt darauf das es ein Übersetzungsfehler ist, ohne eine Quelle anzugeben. Wenn du "5 Stunden" danach suchen musst, kannst du dir schon direkt sicher sein das es kein fehler ist.

Die Bibel hat keine Stelle wo es klar und deutlich steht das es verboten oder eine Sünde ist, aber es gibt viele Stellen wo man die Abneigung draus lesen und merken kann. Und das ist ein Fakt, damit musst du klar kommen.

MaffelUwU  20.06.2021, 21:59
@Djldlylylss146

Digga, nur weil ich nicht weiß wie genau ich den shit googlen soll und was da in den einzelnen Seiten genau steht sind es also keine Fehler....achso....na dann^^

Und nein, es gibt keine Stellen wo man eine Abneigung gegenüber Homosexualität wie wir sie heute kennen vor kommt. Das kann da auch nicht mal drinnen stehen, weil es früher ne komplett anderes Verständniss davon gab und man sich das einfache Lieben oder sogar das zsm sein bzw. die Ehe Gleischgeschlechtlicher Paare nie vorstellen hätte können

RStroh  22.06.2021, 08:08
@MaffelUwU
Damit wäre glaub ich eher das gemeint, dass früher viele Männer andere Männer vergewaltigt haben um deren Dominanz zu zeigen

Das steht im Text aber nicht drin.

MaffelUwU  22.06.2021, 16:05
@RStroh

War aber das Verständnis der Homosexualität zu der Zeit...