Gibt es genderfluid Demi boy usw wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen sex und gender, was ganz wichtig ist. Man wird mit beidem geboren, bei den meisten Menschen überschneiden sie sich oder sind völlig gleich, aber eben nicht immer.

Sex ist das biologische Geschlecht (also ein Mann hat einen Penis usw). Da gibt es die Unterscheidung zwischen männlich, weiblich und intersexuell (Menschen, die Merkmale beider Geschlechter besitzen - das wurde übrigens vom Verfassungsgericht auch offiziell anerkannt).

In einigen Staaten wird übrigens bereits ein unbestimmtes Geschlecht anerkannt und in Reisepässen als Geschlechtsmerkmal ein X vorsehen: Argentinien, Australien, Bangladesch, Dänemark, Indien, Kanada, Kolumbien, Malta, Nepal, Neuseeland, Pakistan

Gender ist viel komplizierter. Das ist nämlich das soziale Geschlecht. Gender kann definiert werden als "the state of being a man, a woman, both, neither, somewhere in between, or something entirely different." Da geht es also mehr darum, wie man sich "fühlt". Und da gibt es viele Möglichkeiten. Eine genaue Zahl kann ich dir nicht nennen, aber es sind sehr sehr viele und ich kenne auch persönlich einige Menschen, die sich z.B. als non-binary, genderfluid oder agender bezeichnen.

Man kann das natürlich als "special snowflake Gehabe" abtun, man kann aber auch einfach akzeptieren, dass sich manche Menschen eben nicht als Mann oder Frau fühlen und dass es sie extrem belastet, wenn sie einem Geschlecht zugeordnet werden, wenn es ihnen aufgezwungen wird, obwohl sie sich ihm selbst nicht zugehörig fühlen. Und man kann nicht beweisen, dass sie es sich nur einbilden. Nur weil man selbst nicht so fühlt, soll das heißen, dass niemand sich so fühlt? Und warum will man die Leute nicht einfach glücklich lassen, sondern will ihnen einreden, wie und was sie zu sein haben?

Liebe Grüße

s2htt
Fragesteller

Was für eine wundervolle Antwort!
Wenn ich später kann, zeichne ich sie als beste Antwort aus. :)
Wunderschönen Tag noch!

Die ‚Zwei Geschlechter‘, die du meinst sind binär. Es gibt unzählige, nicht binäre.

Warum soll es das nicht geben?
Im Gegensatz zu dem Irrsinn vom "biologischen Geschlecht" sind nichtbinäre Geschlechter wenigstens real.