Christentum?

4 Antworten

Wir nennen es Kirche, die Juden nannten es Tempel. Jesus ging und lehrte als Jude im Tempel. Er greift in heiligem Zorn ein, als div. Händler im Tempel ihre Geschäfte abwickelten. Er trieb sie mit Stricken aus dem Tempel mit den Worten "Macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Räuberhöhle".

Jesus Christus als Sohn Gottes hat selbst den Tempel als Haus Gottes bezeichnet, in dem die Anwesenheit Gottes in besonderer Weise verehrt und angebetet wird. Weiterhin hat Jesus Christus eine Kirche gegründet, der er bis zum Ende der Zeiten Beistand durch den Hl. Geist verheißen hat. Durh die Kirche will er wirken als Herr der Kirche. Dort ist der Raum, in dem sich Gläubige versammeln und gemeinsam beten und Gottesdienst feiern. Jesus Christus ist da, wo sich Menschen in seinem Namen versammeln - nach seinen eigenen Worten.

Muss man in die Kirche gehen? Das 3. Gebot lautet "Gedenke, dass du den Sabbat heiligst". Der jüdische Sabbat war der Tag, an dem die Juden in den Tempel gingen. Für Christen ist es der Tag der Auferstehung Christi, der Sonntag.

Nur Katholiken kennen die Verpflichtung, an Sonn- und Feiertagen die Hl. Messe zu besuchen. Es ist ein Kirchengebot. Aber man sollte nicht nur gehen, um einem Gebot zu folgen, sondern aus Liebe zu Jesus Christus, der für Katholiken im Sakrament als wahrer Gott und Mensch wahrhaftig zugegen ist. Die, die es glauben und verstanden haben, um was es geht, sehen es als Freude und nicht als lästiges Muss.

Übrigens: Wo steht geschrieben, dass alles erst in der Bibel stehen muss ?

Das steht nirgendwo in der Bibel. Gott kann man überall und zu jeder Zeit dienen und sollte man auch im täglichen Leben. Christen dienen Gott mit ihrem Leben. Manche meinen dazu müssten sie die Messe am Sonntag in einer Kirche besuchen, was aber mit Gottesdienst nicht viel zu tun hat, da die Besucher meist passiv daran teilnehmen und wenn sie die Kirche verlassen wissen sie meist nicht mehr was der Pfarrer gepredigt hat weil dann der Gang in die Kneipe wichtiger geworden ist oder der Schweinebraten zu Hause.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bibel sagt nicht direkt, dass man in die Kirche gehen muss.

Sie betont aber die Wichtigkeit der Gemeinschaft der Gläubigen und des regelmäßigen Zusammenkommens, um zu beten, zu lehren und Gemeinschaft zu haben. ( In Hebräer 10:25)

Zusätzlich wird in Epheser 2:19-22 die Vorstellung hervorgebracht, dass die Gemeinschaft der Gläubigen das Haus Gottes ist. Hier beschreibt Paulus, wie Gläubige auf den Grund der Apostel und Propheten gebaut sind und zu einem heiligen Tempel im Herrn wachsen, wo Gott wohnt. Das zeigt, dass die Gemeinschaft der Gläubigen als "ein heiliges Haus Gottes" betrachtet wird.

Unsere Kirchen haben ihren Auftrag vergessen und sind deshalb unwirksam geworden. Und doch gibt es überall Zusammenschlüsse von Christen, die gemeinsam Gott so verehren, wie es die Bibel sagt. Jesus, Gott lebt mit seinem Heiligen Geist in den Menschen, die an ihn glauben, ihm vertrauen und gehorchen.

“In JESUS haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Übertretungen nach dem Reichtum seiner Gnade, In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,„

‭‭Epheser‬ ‭1‬:‭7‬, ‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.1.7-13.SCH2000