Christentum?

7 Antworten

Ich bin schon in evangelischen und orthodoxen Gottesdiensten gewesen. Und ich habe noch keine derartige Erfahrung gemacht. (Wobei ich ebenfalls bezweifele, dass so etwas in katholischen Gottesdiensten passiert)

Du müsstest wahrscheinlich eine Menge recherchieren, um herauszufinden woher das kommt und warum,. Hört sich auch für mich ziemlich verwirrend an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bodesurry  07.04.2024, 10:20

In evangelischen, katholischen und orthodoxen Gemeinden sicher nicht. Ebensowenig in den meisten freikirchlichen Gemeinden.

Das ist überhaupt kein echtes Christentum. Ich finde solche Dinge auch mehr als merkwürdig. Meines Wissens sind das Freikirchler, Pfingstler. Deren Glaube ist völlig verdreht. Auch leider völlig sinnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Christentum?

Ja, sowas gibt es im Christentum, diese Strömung nennt man „Charismatiker“, von griech. „charisma“ welches die Gaben des Heiligen Geists bezeichnet und diese Christen ihren Fokus darauf legen.

Manche meinten zu mir das wäre eine Sekte

Es gibt Sekten in denen das auch praktiziert wird, das muss jedoch nicht bedeuten dass Charismatiker ebenfalls eine Sekte sind. Tatsächlich gibt es diese Strömungen sogar innerhalb der evangelischen und katholischen Landeskirchen.

Das hört sich nach einer charismatischen Gemeinde an...

Ich denke, dass es in diesen Gemeinden natürlich gläubige Christen gibt, dass sie aber in Bezug auf die sogenannten Geistesgaben (Prophetie, Zungenrede, Umfallen im Geist, Ruhen im Geist, Lachen und Schreien im Geist und was es dort alles gibt...) Fehler machen.

Sehr interessant ist dazu das Buch "Fremdes Feuer" von John MacArthur, das Buch "Ich rede mehr in Zungen als ihr alle" von Legrand und Literatur, Vorträge und Videos über Zungenrede von Roger Liebi, Wolfgang Bühne, Benedikt Peters oder Alexander Seibel.

Um zu verstehen, was damit gemeint ist und wie das aussieht, ist das folgende Video von Dr. Lothar Gassmann recht interessant, das den passenden Titel "Shocking: CHARISMATISCHE HEILER, TORONTO-PHÄNOMENE und andere Merkwürdigkeiten" trägt:

https://www.youtube.com/watch?v=GjSCeoP-3QE

Das war mal so eine seltsame Sache. Bekannt unter dem Namen Toronto-Segen.

Der Torontosegen bezieht sich auf die angebliche Ausschüttung des Heiligen Geistes auf Menschen der Toronto Airport Christian Fellowship Church, der früheren Toronto Airport Vineyard Church. Am 20. Januar 1994 sprach ein Pastor aus der Pfingstbewegung und legte sein Zeugnis ab, wie er „trunken“ würde im Heiligen Geist und unkontrollierbar lachen müsse. Als Reaktion auf diesen Bericht brach die Gemeinde in einem Chaos aus und die Mitglieder lachten, knurrten, tanzten, schüttelten sich, bellten wie Hunde und manche steckten sogar lähmungsähnlichen Positionen fest. Diese Erfahrungen wurden dem Heiligen Geist zugesprochen, der angeblich in die Körper der Menschen eintrat. Der Pastor der Kirche, John Arnott, bezeichnete dies als die große Feier des Heiligen Geistes. Es wurde der Name „Toronto Blessing“ (Torontosegen) vergeben und die Kirche geriet bald ins internationale Rampenlicht.
Wenn dieser „Segen“ im Blick der Heiligen Schrift betrachtet wird, kann dies kaum als Segen bezeichnet werden. An absolut keiner Stelle in der Heiligen Schrift kann man ein Beispiel über die Vorfälle in der Kirche in Toronto finden. Die Lähmung und das bizarre Verhalten, das durch den Toronto-Segen hervorgerufen wurde, kommt der Beschreibung der Schrift dort am nächsten, wo die Auswirkungen der dämonischen Besessenheit dokumentiert sind (siehe Markus 9,18).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Toronto-blessing-segen.html

Die Sache schwappte dann auf Europa über. Seither habe ich nicht gehört, dass es Gemeinden gibt, in denen etwas wie der Toronto-Segen abläuft.

realsausi2  07.04.2024, 11:06

Da wird wohl irgendein Giftstoff ausgegast sein.

realsausi2  07.04.2024, 11:09
@Bodesurry

Sicher. Diese kann aber über chemische Hilfsmittel getriggert werden. Siehe Weihrauch ;)