Christentum?

7 Antworten

Ich bin schon in evangelischen und orthodoxen Gottesdiensten gewesen. Und ich habe noch keine derartige Erfahrung gemacht. (Wobei ich ebenfalls bezweifele, dass so etwas in katholischen Gottesdiensten passiert)

Du müsstest wahrscheinlich eine Menge recherchieren, um herauszufinden woher das kommt und warum,. Hört sich auch für mich ziemlich verwirrend an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bodesurry  07.04.2024, 10:20

In evangelischen, katholischen und orthodoxen Gemeinden sicher nicht. Ebensowenig in den meisten freikirchlichen Gemeinden.

0

Das ist überhaupt kein echtes Christentum. Ich finde solche Dinge auch mehr als merkwürdig. Meines Wissens sind das Freikirchler, Pfingstler. Deren Glaube ist völlig verdreht. Auch leider völlig sinnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Christentum?

Ja, sowas gibt es im Christentum, diese Strömung nennt man „Charismatiker“, von griech. „charisma“ welches die Gaben des Heiligen Geists bezeichnet und diese Christen ihren Fokus darauf legen.

Manche meinten zu mir das wäre eine Sekte

Es gibt Sekten in denen das auch praktiziert wird, das muss jedoch nicht bedeuten dass Charismatiker ebenfalls eine Sekte sind. Tatsächlich gibt es diese Strömungen sogar innerhalb der evangelischen und katholischen Landeskirchen.

Das hört sich nach einer charismatischen Gemeinde an...

Ich denke, dass es in diesen Gemeinden natürlich gläubige Christen gibt, dass sie aber in Bezug auf die sogenannten Geistesgaben (Prophetie, Zungenrede, Umfallen im Geist, Ruhen im Geist, Lachen und Schreien im Geist und was es dort alles gibt...) Fehler machen.

Sehr interessant ist dazu das Buch "Fremdes Feuer" von John MacArthur, das Buch "Ich rede mehr in Zungen als ihr alle" von Legrand und Literatur, Vorträge und Videos über Zungenrede von Roger Liebi, Wolfgang Bühne, Benedikt Peters oder Alexander Seibel.