Christ kind 24 abend oder weinachtsman 25 morgen?

2 Antworten

Christkind gibt es doch nur in deutschsprachigem Raum. Eine Erfindung von Luther die sich nicht weltweit durchgesetzt hat. Da in DE und Umgebung wie Schweiz und Österreich bereits am 24. abends gefeiert wird, ist da eben auch meist am 24. Bescherung. In den meisten Ländern am 25. morgens aber ein Christkind als Geschenkebringer kennt man da nicht oder hat da keine Tradition.

Niklas140000
Fragesteller

Nicht umbedingt in der Schweiz ist manchmal Auch 24

In Deutschland am 24. abends und in England am 25. morgens.

Niklas140000
Fragesteller

Ok JAA Aber in Schweiz manchmal 25

adelaide196970  27.12.2023, 22:11
@Niklas140000

ich meinte die Bescherung, die Geschenke. Das offizielle Feiern ist dann natürlich am 25. und 26.