Choreographie selber machen

1 Antwort

Eine eigne Choreo zu erstellen ist garnicht soooo schwer wie du meinst.

Du suchst dir einen Sound aus der dich inspiriert...dies ist die Basis.

Diesen Sound hörst du so oft bis du ihn im Schlaf auswendig kennst...geht bei mir z.B. bei Musik die ich liebe sehr schnell...

Dann beginnst du dabei auf den Sound zu tanzen...zumindest mache ich es so und es funktioniert bei mir auch.

Dabei merkst du nach einer Weile wo die Akzente liegen und diese sind das Gerüst um das du die Choreo bauen kannst.

Nun solltest du den Sound auszählen...;-)ich zähle gerne auf 8 dabei ...

Stelle dir dazu den Raum in dem du dich bewegst vor und wie du ihn nutzen möchtest.

Nun schreibst du dir die Moves die du schon gefunden hast auf und überlegst wo du sie z.B. wiederholen möchtest...(mach deine erste Choreo nicht zu schwer...einfaches kann sehr gute Effekte erzielen wenn es perfekt getanzt wird ;-)

Und manches von den Moves die dir zu Beginn einfallen könnten sogar wieder wegfallen und ersetzt werden (kommt vor..du musst nicht JEDE Bewegung die dir einfällt einbauen).

Überlade die Choreo nicht ...

Nun musst du wenn du weisst welche Bewegungen einander folgen sollen an den Übergängen arbeiten...soll ja gut aussehen und gut einprägsam sein.

Und für Gruppenchoreo´s gilt es zusätzlich auf ein "Miteinander" zu achten...hintereinander tanzen...die Positionen im Raum verändern...nicht nur statisch am Platz bleiben macht es fürs Publikum spannender ;-)

Gegeneinander tanzen ist auch originell ;-)

Oder nacheinander tanzen...eine beginnt mit einem Move...die anderen folgen ..nacheinander..ist ein prima Start in eine Choreo z.B. aber es kann auch gemeinsam beginnen (je nach Sound).

Und natürlich auch miteinander (fürs Publikum) machen wir z.B. gerne beim Tribal oder den Duetten die dabei vorkommen ;-.) oder im Trio

Dann finden ALLE wieder zueinander ...

Und die Kostüme sollten irgendwie zueinander passen dabei...es wirkt besser ;-)

Hoffe du weisst nun in etwa was auf dich zukommt...aber es ist nicht schwer wenn du Freude dran hast ;-)

Viel Erfolg und ich habe meine erste Choreo mit ca. 14 Jahren auf "Crocodile Rock" von Elton John gemacht (auch in der Schule und dann zusammen mit einigen Mädchen vorgetanzt)

Harissa auf der Showbühne beim Sommerfest der Stadt Schopfheim - (Musik, Tanz)
vanni19982010
Fragesteller

Hi, und danke für deine Hilfe...das hat mir echt weitergeholfen...bin mal gespannt was dabei rauskommt... danke:-)