Choke (joke) bei piaggio ciao?

 - (Mofa, Piaggio, Choke)  - (Mofa, Piaggio, Choke)

3 Antworten

Salue

Den Benzinhahn sollte man immer auf Off stellen, wenn der Motor nicht läuft. Das Schwimmernadelventil im Vergaser schliesst zwar die Benzinzufuhr ebenfalls ab, aber es ist nicht sicher, ob dieses System eben doch nicht ein wenig Benzin durchlässt.

Dein Motor läuft bei einem Gemisch von 14 kg Luft zu einem Kilo Benzin.

Oder anders gesagt, ein Fingerhut voll Benzin pro grosses Oelfass.

Wenn er aber kalt ist, braucht er ein "fetteres" Gemisch, damit er überhaupt startet. Dazu ist die Chokeklappe da. Sie reduziert die Luftzufuhr und sorgt dafür, dass wegen des Vakuums in Vergaser mehr Benzin aus den Düsen gesaugt wird.

Ob Du diese über die Nacht einschaltest oder nicht, ist absolut egal. Sie spielt erst beim Starten am Morgen eine Rolle.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Der Choke ist eine Starthilfe, drückst den Knopf rein, verringert sich der Luftanteil im Gemisch. Das Startverhalten wird dadurch erheblich verbessert.

Bei den Piaggio Mofas und Mopeds, springt der Choke automatisch in seine Ausgangsposition zurück, wenn der Gasschieber etwa zu 3/4 geöffnet ist. Danach läuft der Motor dann mit dem Gemisch, das er den Betrieb auch braucht. Den Choke bei abgestelltem Motor zu drücken ist weder erforderlich noch schädlich, sondern einfach nur überflüssig.

Dass man bei Fahrzeugen, die noch über einen Benzinhahn verfügen, diesen bei abgestelltem Motor schließt, ist eigentlich selbstverständlich. Wenn der Vergaser einwandfrei funktioniert, sollte es aber auch bei geöffnetem Zustand nicht zum Überlaufen der Schwimmerkammer kommen.

Der Choke ist eine luftklappe im Vergaser. Die schließt du wenn du ihn ziehst. Das verändert das Luft -Benzin Gemisch
. Dadurch startet der Motor besser.