Chiptuning?

2 Antworten

Chiptuning heißt erstmal nur, man verändert ein paar Kennlinien bei der Motorsteuerung. Je nach Modell des Fahrzeugs erhält man dann ein bisschen Mehrleistung.

Aber die Ingenieure bei den Herstellern sind ja keine Idioten. Die Kennzahlen sind bereits sehr gut optimiert. Bei meinem Fahrzeug hätte Chiptuning eine Mehrleistung von 10PS gebracht. Das ist lächerlich. Diese vollmundigen Versprechen von Chiptunern sollte man kritisch hinterfragen, je nach Modell ist man da weit davon entfernt.

Und insbesonder sich auch fragen, wieso die Ingenieure denn die Kennlinine eben anders angelegt haben und nicht wie im Chiptuning. Abgasverhalten, Verbrauch, Leistung, Lebensdauer - da wurde ein Optimum gefunden. Beim Chiptuning verschiebt das jetzt in Richtung Leistung auf Kosten der anderen Faktoren. Also ja, Chiptuning ist schädlich für den Motor. Die Lebensdauer sinkt dadurch, der Verbrauch steigt, die Abgaswerte werden sclechter. Die Frage ist nur, wie sehr und ob sich das wirklich bemerkbar macht.

Chiptuner selbst erzählen natürlich, das wäre alles sicher und völlig unschädlich. Wollen ja was verkafuen.

Am Getriebe braucht man aber nichts zu machen. Die Leistungssteiegerung fällt ohnehin meist sehr gering aus.

verreisterNutzer  03.10.2023, 18:27

mein auto hat 231 ps und 170 000 km ist aber scheckheftgeflekt all die jahre und hatte zuvor einen besitzer gehabt einen rentner. Würdest du mir was empfehlen wie ich vlt mehr ps machen könnte und wie viel gehen würde und es am sichersten wäre fürs auto oder ganz lassen

MertIs  03.10.2023, 18:34
@verreisterNutzer

Ich kann da immer nur sagen: ich persönlich würde da gar nichts machen. Die Kosten, der Aufwand, das Risiko, all das steht in keinem Verhältnis zur echten Leistungssteigerung. Tuning ist eher ein Hobby, der Spaß am optimieren - soweit ich das verstanden habe. Die tatsächliche Leistungssteigerung ist meistens eher ernüchternd.

Chiptuning ist generell keine optimale Lösung, da jeder Motor zb Abhängig von der KM Leistung anders läuft. Geh zu einem Fachmann und lass wenn die Motorsteuerung umprogrammieren