Chips am Abend? :)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können kannst du alles, Chips sind generell nicht gesund. Aber mach sie dir doch einfach selbst, schau mal:

Fettfreie Kartoffelchips

der kalorienarme Snack für den Fernsehabend

Zutaten

4 große Kartoffel(n) Paprikapulver, edelsüß Oregano, getrocknet Salz

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Die Kartoffeln mit einem Hobel in hauchdünne Scheiben schneiden. Je nach Form der Kartoffeln hochkant oder waagerecht arbeiten. Die Kartoffelscheiben sollten fast durchsichtig sein, sonst werden die Chips zu dick.

Diese Scheiben in einer Schale mit Paprikapulver, Oregano und Salz bestreuen und mit den Händen gut vermengen, sodass jede Kartoffelscheibe etwas abbekommt. Das Paprikapulver und den Oregano bekommt man in türkischen Supermärkten in großen Mengen für wenig Geld, Paprika edelsüß heißt "Tatli Toz Biber", Oregano "Dag Kekik".

In den Backofen zwei Backbleche oder Roste einlegen, vorheizen auf 150°C (Umluft oder Heißluft). Zwei Bögen Backpapier mit den Scheiben belegen, die Bögen dann auf die Roste im Backofen legen. Die Backzeit beträgt ca. 18 Minuten.

Die Trocknung bzw. Bräunung kann auf den verschiedenen Ebenen unterschiedlich ausfallen, der Rost, der direkt im Strom der Heißluft liegt, wird eher trocken und braun. Übung macht hier den Meister, auch bei der Würzung der Scheiben.

Die Chips können dann in einer großen Schüssel noch weitere Feuchtigkeit (falls vorhanden) abgeben.

Durch Ändern der Würzzutaten können andere Geschmacksrichtungen erreicht werden. Bei flüssigen Würz-Bestandteilen (z. B. Balsamico) kann sich die Backzeit verlängern.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1644211272021213/Fettfreie-Kartoffelchips.html

Ich wiege etwa gleich viel wie du und bin etwa gleich gross.. bin auch 16 Jahre alt. also haben "wir" eine gute Figur, finde ich..

Chips sind allgemein ungesund, aber was solls? Abends sollte man ja eh nicht zu viel Fett und Kohlenhydrate essen, daran halte ich mich aber nicht :D Man sollte es nicht zu oft machen, doch so paarmal macht das nicht.

Perfekt wäre es sowiso, wenn man am Morgen sehr viel frühstück (wie eine Königin), Mittags eine normale Portion isst (wie eine Prinzessin) und Abends nicht mehr ein grosses, fettiges Mal isst (also wie eine Dienerin). -> ich glaube das Sprichwort geht etwas anders, aber ich merke es mir halt so...

Aber wir sind noch Jung, also kann man sich das schon mal leisten. :)

lg Kimilia

Chips haben halt etwas Fett in sich, und Fett am Abend gilt generell etwas belastend. Strikt gesehen, sollte die Verdauung nachts erleichtert werden, indem man strikt gesehen früh abends isst und auf Fettreiches verzichtet

Also ich esse Chips abends generell schon noch. Aber ich mache das Zuführen von Fett allgemein (besonders was die Menge angeht) von meiner Befindlichkeit abhängig.

55kg für eine junge, gross gewachsene Frau halte ich für Normalgewichtig.- Weiter aufs Gewicht achten und dann klappts ruhigen Gewissens, auch wenn man sich auf Dauer manches angewöhnen kann.

fals du abnehmen willst, lass es du bist vollkommen normalgewichtig, iss was du möchtest

Hört sich nach Diät an - die schwachsinnigste Erfindung der Menschheit!

Man muss sich nur bewusst sein, was in der Nahrung steckt, dann muss man sich auch nicht vor vermeindlich ungesunden Lebensmitteln fürchten.

Für den Auf- und Abbau von Körperfett ist nur die Bilanz aus aufgenommener und verbrauchter Energie entscheident. Wenn man nun weiß, dass Chips i.d.R. recht fettig und damit energiereich sind, dann kann man die Menge eben entsprechend dosieren.

Und mal ein paar kcal zu viel, das ist kein Problem, solange es nicht jeden Tag ist!