Chinesisches porzellan?

2 Antworten

1. "日本特製 jap. Nihon tokusei" (= "Sonderanfertigung, Japan")

2. "中國景德鎮製 chin. Zhōngguó Jǐngdézhèn zhì" (= "Hergestellt in der Stadt Jingdezhen, China")

3. "玄昌窯 jap. Genshô-gama" ist eine Töpferei für blauweißes Porzellan, Präfektur Gifu, Japan

"窯 jap. kama/gama" bedeutet "Brennofen".

MfG :-)

Myna13
Fragesteller

Oh vielen Dank

Noidea333  13.01.2021, 11:07

Cool, dann hatte ich ja im Grunde genommen auch weitestgehend Recht gehabt. Ich mache Fortschritte 😅

Nr. 3 und Nr. 4 sehen schön aus 😊 Wie groß sind die Teile und wie teuer? 😉

Also wegen der Frage:

Nr. 1 und Nr. 4: Sieht aus, als würde dort

日本 (von rechts nach links gelesen). Und das heißt "Japan"

und 特製 heißt "speziell/besonders"

Nr. 3 könnte 高昌窑 sein. Entweder ein Ort oder die Bezeichnung für den Brennofen, weil das ein besonderes Material ist.

Und Nr. 2 ist ein Stempel drauf. Aber mit den Stempeln kenne ich mich nicht aus. Hersteller-Name oder Firmen-Name vielleicht. Müssten sechs Schriftzeichen sein. Es gibt im Internet irgendwo eine Seite, wo solche Hieroglyphen erklärt werden. Weiß aber nicht mehr wo. Sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.