Es geht um eine Porzellan Figur ein hübscher Eisbär ; ich weis nicht , was sie wert ist?

3 Antworten

Ich habe lange recherchiert.

Die Marke konnte ich bis jetzt noch nicht identifizieren.

Aber zum Wert kann ich etwas sagen. Aber Du mußt wissen, daß im Netz massenhaft solche Bären angeboten werden, etliche von sehr sehr bekannten Manufakturen.

Deine Figur schätze ich in die 50iger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Ist sie noch vollkommen unbeschädigt?

So kann ich sie anhand meiner Recherchen auf 40 - 60 Euro einschätzen. Habe 100e gesehen im Netz. Eine Rarität sind diese Bären nicht, es sei denn sie sind antik, also mindestens 100 Jahre alt und entstammen einer berühmten Manufaktur wie z.B. Meißen, KPM usw.

Woher ich das weiß:Recherche
HolaLuna
Fragesteller

Ja , sie ist unbeschädigt. Dankeschön für Ihre Mühe.

338194  21.11.2021, 14:37
@HolaLuna

Gern geschehen. Vielleicht kann man die Marke über die Herkunft des Bärens feststellen.

Hallo HolaLuna,

Deine Eisbär Figur - mit der Porzellanmarke HK (Hertwig, Katzhütte) darüber ein angedeutetes Dach - wurde von der Porzellan- und Steingutfabrik Hertwig & Co., Katzhütte, hergestellt.

Im Laufe ihres Bestehens wurden 16 verschiedene Porzellanstempel verwendet.

Gegründet im Jahr 1864, geschlossen 1958 und anschließend 1958 von V.E.B. Zierkeramik Katzhütte, übernommen. Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurde die völlig heruntergekommene Fabrik geschlossen.

Diese Katzhütte Eisbär Figuren wurden für 650€ auf eBay verkauft:

https://www.ebay.de/itm/RARITAT-Alte-Katzhuette-Porzellan-Figur-Eisbaeren-1930-/324884686114?hash=item4ba4a2e522%3Ag%3ALPgAAOSwK1NhkVhi&nma=true&si=7c3tl74hcBgD7djcbyDqrLTHXw8%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Wie groß ist die Figur?

HolaLuna
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die kompetente Antwort. Der Eisbär hat eine Höhe von 20 cm.

HolaLuna
Fragesteller
@Margita1881

Hallo Margita , ja möchte den Eisbären verkaufen. Kannst Du mir Ratschläge geben ?

Ich sehe dort die Buchstaben H K und diese stehen für Manufaktur Koch- Oberkotzau. Auf dem Aufkleber stand bestimmt BAVARIA

https:77www.gutefrage.net/frage/porzellan-marke-hk-bavaria

Margita1881  23.11.2021, 18:58

Das hast Du übersehen

Alle grünen Porzellanmarken von HK Bavaria Koch Oberkotzau sehen so aus...

https://www.ebay.de/itm/144030076125?hash=item2188dc8cdd:g:cD8AAOSwmStgkrbk

...und haben mit dem Bärenfigur Stempel des FS rein gar nichts zu tun.

Dieser Aufkleber war 100% das Preisetikett. Kein Porzellanstempel kann man einfach so ablösen.

Wegweiser130  23.11.2021, 19:02
@Margita1881
  1. Gibt es nicht nur einen Stempel. 2. Habe ich diese Antwort einer Antwort entnommen die du vor Jahren abgegeben hast und auf einer Internetseite zu lesen war, hab sie natürlich ,Nachträglich ,überprüft.