Wer kennt diesen Porzellanstempel?

1 Antwort

Die blaue Marke im zweiten Bild gehört zur Manufaktur Gebr. Voigt in Sitzendorf (ab 1850).

Das sonnenähnliche Symbol im ersten Bild kann ich nicht eindeutig zuordnen, es gibt aber eine ähnliche Marke, bei der die "Sonne" mittig in einem langen Strich plaziert ist. Die gehörte zur Porzellanmanufaktur Volkstedt-Rudolstadt, 1808–1870.

(Habe nachgeschaut im Buch "Porzellanmarken" von Emanuel Poche, 2. Aufl. 1976)

Rk848484
Fragesteller

Vielen Dank für die Auskunft!