Chinchilla hält Kopf schief, Ursache?

Zur Ergänzung - sie hält den Kopf nicht ständig schief. Wenn man sie ruft oder mit Mandeln lockt ist auf ein Mal alles wieder gut und sie hält den Kopf völlig normal. Dann Minuten später ist er wieder schief, bis man sie wieder lockt oder ruft.

3 Antworten

Du könntest mit Deinen Chinchillas zum nächsten Tierheim fahren und sie dort vom Tierarzt meist kostenlos bzw. gegen eine kleine Spende untersuchen lassen.

Am Besten nimmst Du vorher Kontakt per E-Mail oder Telefon auf...

Cepha  05.02.2022, 22:42

Und wenn das Tierchen viel Glück hat, halten sie es aus Gründen des Tierwohls direkt da!

Flitzpiepe2002  05.02.2022, 22:46
@Cepha

Naja generell finde ich es unmöglich, dass Chinchillas und einige andere Tierarten in DE gehalten werden dürfen. Die gehören hier einfach nicht hin.

Außerdem als nachtaktive Tierchen können sie sowieso fast gar nicht artgerecht gehalten werden.

Aber das ist ein anderes Thema...

Wenn man die Ergänzung mit einbezieht könnte es eine Fehlstellung sein, ich würde an deiner Stelle jedoch zur Sicherheit trotzdem zum Doktor gehen! Oder mitbekommen, ob es im Bau blöd gefallen ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RyokoShuuya
Fragesteller

So viel wie sie rumtobt kann das sogar gut sein, dass sie blöd gefallen dder irgendwo gegen gerannt ist.

Yayeet499  06.02.2022, 11:44
@RyokoShuuya

Dann könnte es daran liegen, beobachtet das mal die nächsten Tage. Als einer meiner Kleinen das hatte ging es von allein wieder weg 😊

RyokoShuuya
Fragesteller
@Yayeet499

Naja aber es ist doch nicht normal das der Kopf noch schiefer wird. Sie frisst und trinkt und tobt ja auch wie normalerweise.

Yayeet499  06.02.2022, 12:06
@RyokoShuuya

Natürlich nicht, zeigt sie denn andere Krankheitssymptome? Oder ist es wirklich nur die Kopfschiefhaltung?🤔 wisst ihr ob sie mit einer Krankheit geboren wurde?

RyokoShuuya
Fragesteller
@Yayeet499

Nein. Ansonsten ist bei ihr alles "gut", wenn man das wirklich als gut betrachten kann :/ den anderen 3 gehts gut, also muss es irgendwas sein, was sie selbst nur betrifft. Die Züchterin sagt auch, dass sie gesund zur Welt gekommen ist.

RyokoShuuya
Fragesteller
@Yayeet499

Sind heute morgen mal bei dem durchgekommen, von ihm hieß es auch nur paar Tage beobachten und dann reinkommen. Er weiß, dass wir von weiter weg kommen und meint selbst wir sollten die stressige Fahrt jetzt erst mal vermeiden. Bei den Tierärzten in meiner Umgebung brauch ich nicht fragen, von denen bekomm ich sogar den Rat einen anderen TA aufzusuchen, weil sie sich damit nicht auskennen, ist denen "zu exotisch".

Yayeet499  06.02.2022, 12:36
@RyokoShuuya

Das mit den tä kenn ich selber auch ganz gut 😓 einer hats versucht und sich überschätzt... seitdem wird uns auch immer gesagt wir sollen bitte zu tä vom Fach... da ist man zu schnell aufgeflogen 😔 ich hoffe das bei deiner Kleinen wieder alles gut wird 💙😊 halt mich bitte auf den Laufenden wenn es dir nichts ausmacht 😁

RyokoShuuya
Fragesteller
@Yayeet499

Tut mir echt leid für deine Kleine :/ und danke für deine Hilfe, auch wenn es nur wenig war ^^ warst neben einem anderen Nutzer hier die Einzige, die mir nicht direkt pampig kam. Ich kann dir gern bescheid sagen wenn was Neues kommt, hab dagegen nichts. :)

Yayeet499  06.02.2022, 12:47
@RyokoShuuya

Immer wieder gerne 😊 mit Vorwürfen kommst du natürlich nicht weiter, die Situation und Unwissenheit allein macht dich bestimmt schon fertig! Aber solchen Leuten kann man es nie recht machen! War bei mir damals nicht anders 😒 geh zum ta das ist Tierquälerei, dann ist man hingegangen und das war dann auch nicht richtig 😒 Lass dich da nicht unterkriegen 😊

Ihr "geht" von einem Schlaganfall aus, ebenso könnte es aber auch E. Cuniculi sein, das gibt es auch bei Degus und beides könnt ihr nicht mal eben so aussitzen oder mit irgendwelchen Hausmittelchen behandeln da muss ein Fachmann ran.
Wenn ihr schon nicht die Finanzen dazu habt das Tier zu einem Tierarzt zu bringen, dann habt wenigstens den Mumm in den Knochen die Tiere in ein Tierheim zu bringen, dort wird sich dann weiter um das Tier gekümmert und anschließend in bessere Hände abgegeben. Ihr wusstet schon beim Zulegen der Tiere, das ihr mit denen auch zum TA müsst und jetzt irgendwelche Ausreden aus der Nase ziehen, zieht nicht.

RyokoShuuya
Fragesteller

Natürlich wussten wir das. Aber woher sollten wir damals (ca. 3 Jahre her) wissen, dass es uns jetzt finanziell nicht so gut geht? Und eben 600 Euro (so viel war der letzte Besuch schon wert) aus den Rippen schneiden kann ich leider nicht.

Aber von E. Cuniculi hat uns bisher keiner was gesagt. Nichtmal der TA zu dem wir sonst immer hinfahren.

Hamsterhalterin  06.02.2022, 12:20
@RyokoShuuya

Fakt ist, abklären lassen, denn sonst leidet das Tier nur unnötig und kann dir im schlimmsten Fall schneller als du ahnst Hops gehen, dann musst du dir Geld leihen oder bei dem Tierarzt nachfragen ob er euch eine Ratenzahlung gewährt.

Cepha  06.02.2022, 15:21
@Hamsterhalterin

Und 600 Euro, für eine Behandlung? Haben die wohl die Taxifahrt mit einberechnet!?