China oder Japan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Land schöner ist, musst du für dich selbst entscheiden!

Mit den spitzen Dächern meinst du bestimmt die Pagodendächer, die es sowohl in China als auch in Japan gibt. Das Gleiche gilt für eine Vielzahl von Pflanzen. Nur die Chin. Mauer gibt es eben nur in China, dafür hat Japan den Fujisan. In Japan kann man nebenbei bemerkt einiges an Dingen sehen, die einen an andere Länder erinnern. So sieht der Tokyo Tower dem Eiffelturm in Paris ähnlich und in Japan gibt es auch eine Freiheitsstatur wie in den USA... nur kleiner.

Was die Sprache angeht, ist das Japanische einfacher, das weis ich aus Erfahrung (habe beide Sprachen jeweils für ein Jahr in der Schule gehabt). Wenn du die Sprache, die du wählst auch noch schreiben lernen möchtest, das kannst du gern machen - in dem Bereich tun sich die beiden Länder wieder kaum von einander für uns Europäer (was auf die Geschichte der beiden Schriften zurück zu führen ist).

theGoldenEye
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ;) Ich glaube ich entscheide mich für japanisch :)

nownoknow  01.12.2013, 16:28
@theGoldenEye

Natürlich!!!! Na vor allem weil ja Karatekid in Japan gedreht wurde. Lern chinesisch, ist wirklich viel einfacher.

germanfake  18.11.2013, 20:09

Na klar. Die Japaner haben ja auch jahrhunderte lang von den Chinesen abgeschrieben (sage ich übrigens zugleich in voller Anerkennung und kein bisschen sarkastisch gemeint).

Willst du als Tourist das Original sehen oder die 8:10 Kopie? Willst deinen Croissant lieber in Paris oder in Dublin?

Norbert1981  20.11.2013, 00:28
@germanfake

Willst du als Tourist das Original sehen oder die 8:10 Kopie? Willst deinen Croissant lieber in Paris oder in Dublin?

Gute Frage!

In dem Film wird nicht Karate, sonder Kongfu (deutsch) gelehrt. Wenn man bedenkt, dass Karate von Kongfu abstammt und versucht um die Ecke zu denken, kann man villeicht Karate stehen lassen. Ich würde aber nicht so weit gehen.

Ich denke du solltest lieber aus der Sicht der Karriere denken. Und da solltest du eindeutig Chinesisch wählen. Auch ist Chinesisch das ostasiatische Latein und bildet fundamentale Eigenschaften für Schriftsysteme anderer ostasiatischer Länder.

m(

Karate Kid spielt in Kalifornien, Teil 2 auf Okinawa in Japan, aber die Chinesische Mauer steht in China. Dein Text klingt, als ob das nochmal dringend gesagt werden muss.

China ist zig mal größer als Japan. Was Japan hat, gibt es in China in wenigstens ähnlicher Art auch.

theGoldenEye
Fragesteller

Karate Kid spielt nicht in Kalifornien...aber egal

Manashiro  17.11.2013, 21:26
@theGoldenEye

die handlung spielt nicht in hollywood, aber das meiste im film bis auf landschaftsaufnahmen wurden dort gedreht. nciht jeder japanfilm zeigt japan:)

Walum  17.11.2013, 22:18
@theGoldenEye

Ach Du Shice!! Es gibt ein REMAKE ...???? omfg wie blöd ist das denn???

Walum  17.11.2013, 22:38
@Walum

eben trailer gesehen: "ich zeig dir richtiges kung-fu"

facepalm.

theGoldenEye
Fragesteller
@Walum

Ich find den Film trotzdem vooooooll schön <3 Ein teil wurde ja dort gedreht... ;)

germanfake  18.11.2013, 20:14

Der meint das Remake von 2010, du Noob.

Wirtschaftlich und politisch gesehen: Chinesisch

Technisch gesehen: Japanisch

Kulturell gesehen: beides

theGoldenEye
Fragesteller

welche Sprache ist schöner und leichter zu erlernen?

Norbert1981  17.11.2013, 22:17
@theGoldenEye

Leichter zu erlernen: für die Europäer sind die beiden Sprachen fast gleich schwer, aber Japanisch ist etwas leichter (fast ohne Töne usw.)

Schön zu erlernen: beides

darkdragon1012  17.11.2013, 21:35

"Politisch gesehen"? Soll genau was bedeuten?

Norbert1981  17.11.2013, 22:08
@darkdragon1012

Findest du das so schwer zu verstehen?

Immer wachsender politischer Einfluss von China auf der ganzen Welt als eine logische Folge der immer wachsenden ökonomischen Kraft von China:

Wer an Chinas Tropf hängt:

Kredite: Wichtiger und mehr als die Weltbank

Anleihen: Washingtons größter ausländischer Gläubiger

Unternehmen: Überall dabei

Welthandel: Der Top-Lieferant

http://www.stern.de/politik/ausland/wirtschaftsweltmacht-wer-an-chinas-tropf-haengt-1644844.html

Ich bin zur Zeit in China und lerne Chinesisch und ich muss sagen es ist wirklich nicht leicht! Aber es macht unglaublichen Spass ein komplett anderes Sprachsystem zu lernen. Viele Leute die ich hier kennen gelernt habe, haben gesagt, das Japanisch zu Beginn deutlich einfacher ist. Jedoch wird die Grammtik immer schwieriger und komplizierter!! Im Chinesischen ist es genau anders herum: Es wird immer leichter :) Also wenn du den Ehrgeiz hast so eine Sprache zu lernen nimm Chinesisch ;)

theGoldenEye
Fragesteller

thx ;) dass die Grammatik in chinesisch nicht sooo schwer ist, ist natürlich praktisch für mich :) Ich hätte schon den Ehrgeiz dazu :)

germanfake  18.11.2013, 20:13

Außerdem musst du früher oder später doch Chinesisch dazu lernen, wenn du die höchsten literarischen Symphonien in Japanisch beherrschen willst. Ist wie Medizinstudium ohne Latein.