China dominiert mit Abstand die Zukunftstechnolgien. Was sagt ihr dazu?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Geniale Chinesen 44%
Europa kann einpacken 44%
China wird zur Gefahr 11%
Alles nur geklaut 0%
Kenne mich damit nicht aus / Etwas anderes 0%

3 Antworten

Wie gesagt:

Den technischen Fortschritt der Chinesen als eine Mischung aus Kopieren, Industriespion Asche, ... zu bezeichnen zeugt von Unkenntnis und Arroganz. In Frankreich und Deutschland bauen derzeit Chinesische Ingenieure und Fachkräfte Fabriken für E-Autobatterien auf.

Sie liefern und installieren die in China entwickelten Maschinen dazu. Und die Fähigkeit einen Roboter auf der Rückseite des Mondes zu landen (auch als erste Nation der Welt überhaupt) und Daten zur Erde zu senden haben sie auch nicht von Deutschen gelernt.

Konfuzius sagte, erst muss man den Meister perfekt kopieren, bevor man es selbst besser machen will, oder so ähnlich.

Wer nicht akzeptieren will, dass die Chinesen ihre Kopierphase schon längst abgeschlossen haben und sich nun eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe dringend geboten ist, ignoriert die Fakten.

Von Experte Norbert981 bestätigt

✅ Andere Meinung

Mit einer anderen Politik, bzw. besseren Politikern könnte man viel mehr zusammenarbeiten und voneinander lernen. Aber so? Deutschland schafft es noch, sich selber zu ruinieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
MopelonPapa  23.09.2023, 02:35

Schuld ist auch die Bevölkerung welche die Politiker wählen,welche Fortschritt ohne Veränderung versprechen. Politiker welche auch Mitgestaltung von der Bevölkerung einfordern, haben wenig Chancen. Vielleicht sollte sich DE andere Länder als Vorbild nehmen, gibt einige Vorbilder. Die größten Probleme vieler deutscher sind, fehlende finanzielle und politische Bildung sowie die Veränderungsunwilligkeit. Zukunftsträchtig Technologien lehnt man ab, Solar, Windkraft vertrieben, E-Mobilität völlig verschlafen.Nur der deutsche, jammert, jault und rennt kontinuitätsverwöhnt durch seine Wohlfühlgemeinschaft voller Selbsttäuschung. Im Netz, Algorithmen, Filterblasen entstehen zu lassen und individuelle Vorstellungen noch zu verstärken. Der Staat gilt für viele Deutsche mittlerweile als eine Versorgungsmaschine, wo Geld und Honig niemals ausgehen. Sorgen, Ängste, Zweifel, Unsicherheit, Bedrohung, das alles gruppiert sich als Angst, da stellt sich die Frage: Traumwelt erhalten oder die Realität anschauen? Die Probleme welche auf DE zukommen sind waren seit Jahren bekannt. Man sollte nicht Jahre langer Warnungen ignorieren und nicht die selben Fehler machen wie mit RU. Chinas Technologien sind das eine, Chinas geopolitische Ambitionen das andere.

Deine Informationsquellen ASPI ist nicht seriös, sie steht in der Kritik.

Ich sehe deine Behauptungen und Auswahlmöglichkeiten kritisch an.

Ich hoffe die User hier bei GF erkennen es.

Lies selbst nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Australian_Strategic_Policy_Institute#Kritik

Transistor3055

Woher ich das weiß:Recherche
AllesAufNull
Fragesteller

Ich lese grundsätzlich nicht die deutschsprachige Wikipedia die von linken Organsiationen manipuliert wird. Die ist unseriös. Die englische ist neutraler.

"ASPI has been described by ITNews, The Diplomat and Myriam Robin in the Australian Financial Review as being one of Australia's most influential national security policy think tanks."

Transistor3055  21.09.2023, 18:08
@AllesAufNull
deutschsprachige Wikipedia die von linken Organsiationen manipuliert wird.

Das ist wieder eine Behauptung, ohne Nachweis oder Quelle.

Und:

Auch die englischsprachige Wikipedia äußerte auch Kritik zu deiner genutzten Quelle "ASPI" , die du vermutlich absichtlich nicht als Klartext hier bei GF postest, da sonst die Analyse-Algorithmen von GF deine Intention klassifizieren würden.

Sorry, nicht mein Niveau.

PS:

Suche dir bitte andere Mitläufer, denn bei GF gibt es hoffentlich viele aufmerksame User, die selber "Denken" können, und eigenständig, ohne Manipulation mit fragwürdigen "Multiple-Choice-Antworten" hier, eine Meinung bilden und formulieren können.

OlliBjoern  21.09.2023, 23:46
@AllesAufNull

Das heißt, du beschränkst dich auf eine ideologische Sichtweise anstelle sachlicher Argumente? Und der englischsprachige Artikel sagt auch nicht was grundlegend anderes zu dieser Thematik.