Magst du China 🇨🇳?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

5 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt
Ja

Es gehört mit zu meinen Lieblingsländern. Ich hatte extra neben der Arbeit Sinologie studiert, weil ich deren Kultur, Geschichte und Sprache so faszinierend finde. Eine unglaubliche Vielfalt, auch an Musik 😊

Mittlerweile war ich schon einige Male in China (u.a. auch für ein Auslandssemester) und bin jedes Mal wieder über die Freundlichkeit der Menschen und das leckere Essen erstaunt. Dort leben die Menschen vor sich hin und man spürt deren Lebensfreude. Alle paar Meter gibt es Musik und viele Menschen tanzen. Nicht Jugendliche! Sondern hauptsächlich ältere Damen. Das ist so entspannend. Oder wenn sie einen Schwerttanz vorführen oder einfach Qigong usw.

Nicht extra zu erwähnen natürlich die tollen Landschaften oder die modernen Technologien an einigen Orten, die einen immer wieder ins Staunen bringen.

In den letzten Jahren hat sich auch spürbar die Luftqualität und das Bewusstsein für die Umwelt etwas verbessert.

Am besten finde ich jedoch, dass stark gegen die Kriminalität und Korruption vorgegangen wird. 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Ja

Wenn man mal von den politischen Verhältnissen absieht, ich China ein faszinierendes Land. Das gilt sowohl für die alte Kultur, aber auch für die verschiedenen, wunderbaren Landschaften und nicht zuletzt auch für die enorm aufstrebende und flexible Wirtschaft. Nicht nur Temu überrollt uns...

Ja

Wie immer gesagt:

Gemütlichkeiten aufgrund der technischen Fortschritte, einige Beispiele hier zu nennen:

Wie einfach das alles in China mit der Technik geht, die der Staat zur Verfügung stellt.

Konkrete Beispiele:

Welches von diesen 7 Asiatischen Ländern mögt ihr am meisten? (Politik, Menschen, Umfrage) - gutefrage

Vor 27 Jahren in China hatte ich damals ein ganz starkes Gefühl:

China sah sich bestenfalls wie Deutschland vor mehr als 100 Jahren aus.

Jetzt Reise nach China für mich persönlich bedeutet eine Reise in die Zukunft

Übrigens: Ein US-amerikanisches Ehepaar haben über ihre China-Erfahrungen berichtet:

Das wahre China ist völlig anders als das, was sie sich vorher vorgestellt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=8AQgPz7GY1w

RaserzBoy2
Fragesteller

China ist wesentlich moderner als die USA. An deren Stelle würde ich mich schämen für ihr Land

Nein

Nein!! Mein Türkisches Volk die Uiguren werden da systematisch massakriert, verfolgt und unterdrückt!!

Ja

Für einen Urlaub auf jeden Fall.