Excel, Schulnoten

4 Antworten

= Wenn(I3>=45;"sehr gut";Wenn(I3>=38;"gut";Wenn(I3>=30;"befriedigend";Wenn(I3>=24;"genügend";"ungenügend))))

Gruß Ragnar

littleXangel
Fragesteller

danke.. :)

WENN(UND(I3>=0;I3<=23);"Nicht Genügend")

..gehört noch dazu :))

Wie man es einfacher, ohne die UND-Funktion hinbekommt, hat Dir Ragnar ja schon gezeigt.
Aber im Prinzip war Deine Formel auch nicht falsch, Du hattest nur die Klammern falsch gesetzt, und DA ist EXCEL leider sehr pingelig!
SO funktioniert auch DEINE Formel:

=WENN(UND(I3>=45;I3<=48);"Sehr Gut";WENN(UND(I3>=38;I3<=44);"Gut";WENN(UND(I3>=30;I3<=37);"Befriedigend";WENN(UND(I3>=24;I3<=29);"Genügend";WENN(UND(I3>=0;I3<=23);"Nicht Genügend")))))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
littleXangel
Fragesteller

okey.. danke. :))

Oder du benutzt einfach die klassische "Lehrerformel". ist deutlich kürzer.

=VERWEIS(I3;{0.24.30.38.45};{"nicht genügend";"genügend";"befriedigend";"gut";"sehr gut"})