chiasamen schroten oder aufquellen lassen?

2 Antworten

Hallo,

schroten ist wie bei jeder Art von Samen eindeutig hilfreich - und danach zusätzlich einweichen und quellen lassen.

Um verdaut werden zu können, müssen ungeschrotete Samen - genauso wie ungeschrotete Getreidekörner und Kerne jeder Art - zunächst einmal zerkleinert werden. Dies geschieht einzig und allein durch den Kauapparat. Hierbei müsste jeder Bissen mindestens 30mal gekaut werden, um auch genug eingespeichelt zu werden. Doch wer nimmt sich dafür noch Zeit?

Dann müssten die Körner - wie schon gesagt - genügend eingespeichelt werden, damit die im Speichel enthaltenen Enzyme auch wirken, und dass die Körner dann quellen können. Doch trinken wir dafür genug? Empfohlen wird pro Tag pro 30 kg Körpergewicht ein Liter reines Wasser...

Ergo ist es auf jeden Fall hilfreich, Samen, Kerne und Körner vor dem Verzehr zu schroten und für mindestens 4-5 Stunden einzuweichen. Dann können die köstlichen Nährstoffe und Spurenelemente viel leichter vom Körper aufgenommen werden.

Ich selbst setze z.B. mein tägliches Frühstücksmüsli spätestens am Abend zuvor an und lasse auch die Nüsse mit einweichen, weil auch sie dann leichter verdaut werden können.

Herzliche Grüße,

Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie gehts, hast du das schon ausprobiert? Übrigens, für das Schroten habe ich mir über ebay eine ganz einfache elektrische Kaffeemühle besorgt - die reicht dafür vollkommen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung