Chevrolet Silverado in Deutschland anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz offensichtlich dass diese Autos in den Vereinigten Staaten von Seiten der Hersteller mit erheblich geringeren Gewinnspannen in den Markt gedrückt werden als das europäische Hersteller mit ihren Modelen hierzulande tun würden.

Der deutsche Markt ist einer derjenigen mit den höchsten Gewinnspannen, deshalb können graue Autohändler Reimport-Autos aus dem europäischen Ausland in Deutschland billiger anbieten und immer noch Geld dabei verdienen. Das Auto ist des Deutsche liebstes Kind und deswegen läßt sich der deutsche Autokäufer das klaglos gefallen.

Dabei ist das nicht der einzige Sektor wo die Deutschen sinnlos hohe Preise zu zahlen bereit sind. In Deutschland sind Medikamente teils doppelt so teuer wie etwa in den benachbarten Niederlanden. Das führt dann zu dem Irrsinn, dass eine bestimmte Quote der in Deutschland verschriebenen Medikamente aus Reimporten stammen müssen, die dann händisch ausgepackt und mit deutschem Beipack-zettel bzw. deutsch etikettiertem Karton aufs Neue umverpackt werden müssen, statt die Hersteller zu verpflichten die Medikamente zum gleichen Preis anzubieten.

Klar ist das möglich, entweder du findest einen hier in Deutschland, oder in den Staaten. Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, solche Fahrzeuge aus den USA nach Deutschland zu bringen und hier nach einer entsprechenden Umrüstung auch über den TÜV zu bringen. Dann kannst du die ohne Probleme anmelden.

Bei uns sind das Exoten und entsprechend teuer.

FullAutoFrid41
Fragesteller

Jo das ist ja das Problem. Ich verstehe nicht warum das Teil hier um die 100000 gehandelt wird wenn ich da ne basisausstattung für 40000 bekomme. Sind die Umrüstung so aufwendig?

hotrod66  30.12.2022, 20:52
@FullAutoFrid41

Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer, Umrüstung, Datenblatt, TÜV, Ausnahmegenehmigungen, Marge...

GrayWolf  30.12.2022, 20:55
@FullAutoFrid41

Soweit ich weiß nicht, aber die Frage ist, ob die Fahrzeuge wirklich vergleichbar sind. In den Staaten gibt es keinen TÜV so wie bei uns und deshalb kann ein Fz. für 40k in einem schlechten Zustand sein. Wenn die Preisspanne so groß wäre, gäbe es bestimmt schon einige Importeure, die sich die Autos geholt hätten.