Chemotherapie vor einer Op, bedeutet das der Tumor schwach ist?

3 Antworten

Nein, heißt es nicht unbedingt. Der Tumor ist so geartet, dass man sich durch eine Chemotherapie ein Schrumpfen des Tumors erhofft, wodurch die Op (Herausnahme des Tumors) einfacher wird (z.B. bei Brustkrebs kann dann oft brusterhaltend operiert werden).

Das ganze heißt "adjuvante Therapie". Kannst du auch googeln, wenn du selber recherchieren willst, oder frage einfach.

Es soll den Tumor schrumpfen lassen, so dass man nur dessen kümmerlichen Rest entfernen muss. Ich wünsche dir gut Besserung und dass alles klappt.

Mit etwas Glück wird der Tumor dadurch klein und einfach operabel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich recherchiere zu Krebs und bilde mich weiter FUCKCANCER