Chemisches Grundlage?

1 Antwort

Die Winkel (1) und (2) betreffen sp²-hybridisierte C-Atome, also sollten sie um die 120° liegen. Dagegen sind die Atome (3) und (4) sp³-hybridisiert, also erwartet man grob 109°. d-Orbitale spielen nirgendwo eine Rolle — erstens, weil der Kohlenstoff keine hat, und zweitens, weil die auch bei schwereren Elementen eher nichts machen.

Die Summenformel ist C₉H₈O₄, wenn ich mich nicht verzählt habe. Daher:

w(C) = 4⋅M(C)/M(C₉H₈O₄) = 60.002%
w(H) = 8⋅M(H)/M(C₉H₈O₄) = 4.475%
w(O) = 4⋅M(O)/M(C₉H₈O₄) = 35.523%

das hast Du also richtig hingekriegt.