Hybridisierung von H2C=C=CH2 (womöglich Fehler in einer Aufgabe) - Hat da jemand Ahnung von und kann helfen?

3 Antworten

findet man als Lösung allerdings sp^2 sp^2.

Du sollst angeben wie alle drei Kohlenstoffatome hybridisiert sind (erstes und drittes logischerweise identisch). Wie sieht denn in eurer Antwort das zweite/mittlere aus?

sp² sp sp² wäre richtig. Malt euch das mal auf, das mittlere Kohlenstoffatom muss zwei Pi und zwei Sigma Bindungen ausbilden, muss also sp hybridisiert sein.

Bist du Abiturient? Wäre mir neu das das Orbitalmodell/MO Schemata Abiturrelevant sind...

MLhoch2
Fragesteller

Ok, Danke dir für die schnelle Antwort. Hat uns heute Nachmittag noch echt geholfen! :-) Irgendwie hatten wir beide das wohl leider komplett falsch verstanden mit der Hybridisierung an einigen Stellen..

Und ich bin am studieren, nur halt eigentlich Bioinformatik.. Und Chemie ist nicht unbedingt so meins, zumindest nicht, was Theoretisches angeht. Zumal ich dieses Semester nicht mal die Vorlesung regelmäßig besuchen konnte (Überschneidung mit einem Informatikprojekt), die Klausur aber unbedingt noch schaffen muss, da sie Pflicht ist....

Klarer Fall von Googlemissbrauch. Schaltet das Hirn ein: Bei drei C-Atomen kann die Angabe von zwei Hybridisierungen nicht stimmen. Schlag Dein Chemiebuch auf, das ist sicher hilfreicher als unfachmännisch bedientes Internet. Die Lösung sp2 - sp - sp2 ist natürlich richtig. Der mittlere C bildet 2 Sigmabindungen und 2 Pibindungen aus - wie soll er denn sonst hybridisiert sein?

MLhoch2
Fragesteller

Unser Prof hat oft auch weniger Hybridisierungen angegeben, als es C-Atome gibt.. z.B. hat er bei  CH3CH2CH3 nur sp^3 angegeben und nichts weiter... Mittlerweile haben wir das ganze ja Verstanden. Aber heute Nachmittag, mit fast keiner Ahnung von Hybridisierung, wirkte eine Antwort mit nur 2 Angaben bei 3 C´s nicht falsch. Und bei irgendwelchen Frageseiten ist mein Kommilitone halt auf dieselbe Antwort gestoßen....

ThomasJNewton  23.07.2015, 22:01
@MLhoch2

Mittlerweile haben wir das ganze ja Verstanden

Da bleibt ein Rest Hoffnung, auch wenn du Hybridisierung mit der Anzahl der C-Atome in einen Zusammenhang bringst.

In einem Diamanten oder Graphit-Stück sind phantastilliarden C-Atome sp³- bzw. sp²-hybridisiert.

Ich weiß ja nicht, wo ihr euch im Internet schlau gemacht habt, aber https://de.wikipedia.org/wiki/Propadien sagt genau sp²=sp=sp², wir es für mich auch am besten passt.

Die äußeren C-Atome sind an je einer π-Bindung beteiligt, womit ein p-Orbital zur Hybridisierung fehlt. Das mittlere C-Atom ist an zwei π-Bindungen beteiligt, womit zwei p-Orbitale zur Hybridisierung fehlen.

MLhoch2
Fragesteller

Hm, das frage ich mich mittlerweile auch... Scheinbar an den falschen Stellen. Und wir hatten das ganze wohl komplett falsch verstanden... Vielen Dank aber für die Antwort :-)